Abi Wallenstein's BluesCulture

Rocking Roots & Rhythm
Spricht man in Hamburgs Musikszene vom Blues, fällt in der Regel ein Name zuerst: Abi Wallenstein. Seit über 40 Jahren erobert er mit seinem Charisma die Herzen der Bluesfans und ist für viele bereits eine Art Volksheld oder sogar schlicht die Verkörperung des Blues selbst. Sein einmaliger Fingerpicking-Style ist eine faszinierende Mischung aus Delta-Blues und Rock-Elementen. Abi Wallenstein & BluesCulture schauen weit über den Tellerrand hinaus und beißen sich nicht an stilistischen Vorgaben fest. Solistisch vorangetrieben vom Mundharmonika-Maestro Steve Baker, der immer wieder unter Beweis stellt, dass er zu den besten und unterhaltsamsten seines Faches gehört. Die Fans lieben seinen rhythmisch geprägten und sofort erkennbaren melodischen Stil, der Elemente aus der Blues-Tradition mit Country, Folk, Funk, Soul und Jazz mühelos miteinander verbindet. Rhythmusgeber Martin Röttger trägt mit seinen explosiv-kraftvollen, dann wieder elastisch-weichen Beats wesentlich zur Musik bei. Nachdem er als Cajón-Pionier viel zur heutigen Beliebtheit des Instruments beigetragen hat, ist er mit BluesCulture nun wieder zum Schlagzeug zurückgekehrt, um mit dessen breiterer Dynamik der Musik ein differenzierteres Fundament zu verleihen.

Was die Faszination von BluesCulture ausmacht, ist diese magische, ungekünstelte Authentizität, die das Trio mit seiner Musik entfacht. Statt steriler Perfektion setzen die drei auf pure, vertonte Emotionen, verbunden mit einer auf blindem gegenseitigen Verständnis basierenden musikalischen Interaktionen.

BluesCulture bietet eine packende Mischung aus archaischem Blues und wilden Boogies, groovendem proto-funk und herzzerreisenden Balladen. Die Musik lebt von dem Wechsel zwischen erstaunlicher Dichte und luftiger Offenheit und gibt allen drei Akteuren den Rahmen, sich sowohl solistisch als auch im Ensemblespiel zu profilieren.

Abi Wallenstein - Guitar, Vocals | Steve Baker- Harmonica, Backing Vocals | Martin Röttger - Schlagzeug

www.abiwallenstein.de

OrtBielefelder Jazzclub e.V. / Alte Kuxmann-Fabrik
Beckhausstr. 72, 33611 Bielefeld
Externer LinkStadtplanausschnitt
Tel. 0521 / 84500
Rubrik Musik
Internet Externer Linkhttp://www.bielefelder-jazzclub.de
Termine
23.02.2018   20:30 - 23:30

zurück


Entdecke die Stadt! Touren|Tipps|Termine auf Externer LinkBielefeld.JETZT!