Kulturwandertage 2019

Die 8. Kulturwandertage im Rahmen des „Kulturrucksacks NRW” finden in Bielefeld vom 30. September bis 11. Oktober für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren statt.
Alle interessierten freischaffenden Künstlerinnen/Künstler, Kunst- und Kultureinrichtungen und Träger der Kinder- und Jugendarbeit können mit einem Kunst- und Kulturprojekt an den Kulturwandertagen 2019 teilnehmen. Die Antragsfrist ist Donnerstag, 31. Januar. Das Programm der Kulturwandertage erscheint ab Mai 2019 auf dieser Seite

Detaillierte Beschreibungen der verschiedenen Kunst- und Kulturangebote sind dann auch unter Externer Linkwww.kulturrucksack.nrw.de zu finden. Gleichzeitig wird das Programm an allen weiterführenden Bielefelder Schulen verteilt.

Kulturwandertage 2018

Die 7. Kulturwandertage Im Rahmen des „Kulturrucksacks NRW” fanden in Bielefeld vom 1. bis 12. Oktober 2018 statt. Mehr als 3800 Kinder und Jugendliche (im Alter von 10 bis 14 Jahren) aus 26 Bielefelder Schulen nahmen daran teil. Sie konnten aus 50 Kunst- und Kulturangeboten von Bielefelder Kunst- und Kultureinrichtungen, freischaffenden Künstlerinnen und Künstler und Trägern der Kinder- und Jugendarbeit auswählen. Darüber hinaus wurden 5 Projekte in den Schulferien unter anderem in Kooperation mit dem Verein Tabula e. V. und mit dem kommunalen Bildungsbüro durchgeführt.

Die vielfaltigen Kultur- und Kunstangebote von Bielefelder Kunst- und Kultureinrichtungen, freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern und Trägern der Kinder- und Jugendarbeit fanden an 36 außerschulischen Orten der Kunst und Kultur statt. Circa 20 Prozent der Projekte waren Wochen- bzw. mehrtägige Angebote. So konnten sich die Schülerinnen/Schüler intensiv mit Kunst und Kultur auseinandersetzen. Die Teilnahme war -wie immer- für die Kinder und Jugendliche kostenfrei.


Evaluation

Während der Durchführung der Kulturwandertage 2018 wurden die Beteiligten (Schülerinnen/Schüler, Lehrkräfte, Kulturakteure) mittels eines Fragebogens um Rückmeldung über die Projekte gebeten. An der Evaluation beteiligten sich 1.909 Schülerinnen und Schüler, 128 Lehrkräfte. Außerdem kamen 113 Rückmeldungen von den Kulturakteuren aus 28 der insgesamt 50 Projekte (die Kulturakteure haben für jede Schulklasse, die an ihrem Projekt teilgenommen haben, einen Fragebogen ausgefüllt).

Evaluationsergebnisse (Kurzfassung):

Schüler/Schülerinnen
Die Auswertung der Schülerinnen/Schüler zeigt, dass 84 Prozent der Befragten über die Kulturwandertage positiv urteilten: 38 Prozent waren zufrieden, 46 Prozent sogar sehr zufrieden. rund 69 Prozent der Befragten haben während der Kulturwandertage etwas Neues gelernt, 78 Prozent konnten sich daran aktiv beteiligen, 75 Prozent hatten dabei viel Spaß und über 87 Prozent möchten wieder an den Kulturwandertagen teilnehmen. Alle Beteiligten möchten wieder an den Kulturwandertagen erneut teilnehmen. Drei Viertel aller Schülerinnen/Schüler haben bereits in den Vorjahren bei den Kulturwandertagen mitgemacht.

Lehrkräfte
Insgesamt 95 Prozent der Lehrkräfte urteilten positiv über die Kulturwandertage: 36 Prozent waren zufrieden, 59 Prozent sogar sehr zufrieden. Nach Angabe von 83 Prozent der Lehrkräfte haben die Schülerinnen/Schüler während des Projektes aktiv mitgearbeitet. 96 Prozent der Lehrkräfte haben den Eindruck, dass die Schülerinnen/Schüler während des Projektes etwas Neues gelernt haben und dass es ihnen Spaß gemacht hat. 93 Prozent der Lehrkräfte finden die Inhalte und Umsetzungen der Projekte für Schülerinnen/Schüler im Alter von 10 bis 14 Jahren als geeignet. Sie glauben, dass durch Beteiligung an den Kulturwandertagen die Schülerinnen/Schüler für Kultur begeistert worden sind, sie neue Anregungen erhalten und kulturelle Einrichtungen kennengelernt haben – ohne die Kulturwandertage hätte dieses nicht erreicht werden können. Als positive Wirkung geben sie an, dass die Schülerinnen/Schüler die außerschulische Lernorte und die kulturellen Aktivitäten wie Tanz, Theater etc. jetzt auch gerne außerhalb der Kulturwandertage besuchen möchten.
Jede der Lehrkräfte möchte - falls möglich - mit ihrer Schulklasse noch einmal an den Kulturwandertagen teilnehmen.


Kulturakteure
Die Aussagen der Kulturakteure stimmen mit den Rückmeldungen der Lehrkräfte überwiegend überein. Wie die Lehrkräfte begründeten auch sie ihre Zufriedenheit damit, dass die Schülerinnen/Schüler bei ihrem jeweiligen Projekt „Spaß” gehabt haben.
Alle Kulturakteure möchten –wenn möglich- ein weiteres Mal ein Projekt für die Kulturwandertage anbieten.
Sie geben an, dass das Format viele Kinder und Jugendliche erreicht und aus ihrer Sicht eine große Chance besteht, dass Anschlussaktivitäten entstehen.


Fazit
Die Rückmeldungen aller an der Evaluation beteiligten Schülerinnen/Schüler, Lehrkräfte und Kulturakteure bekräftigen noch einmal, dass das Bielefelder Konzept der „Kulturwandertage in Bielefeld” Erfolg hat, um möglichst viele Kinder und Jugendliche mit Kunst und Kultur zusammenzubringen und für sie zu begeistern. Die Erfahrungen und Wünsche aller Beteiligten werden bei den nächsten Kulturwandertagen mitberücksichtigt, um das Konzept für alle Beteiligten zu verbessern.



Historie

Das Konzept „Kulturwandertage in Bielefeld” wurde vom Bildungsbüro gemeinsam mit dem Kulturamt, dem Jugendamt, dem Dezernat Schule/Bürger/Kultur und unter Einbindung städtischer und freier Kulturakteure und Lehrkräfte erstmalig 2012 erstellt und realisiert: Einzelne Kulturangebote werden im Herbst in zwei Wochen als „Kulturwandertage” gebündelt. Im Klassenverband über die Schule oder als Gruppe in den Jugendeinrichtungen können sich 10-14 jährige Kinder und Jugendliche Projekte aus unterschiedlichen Kunst- und Kultursparten aussuchen und besuchen. Zur Auswahl stehen unter anderem Theater-, Tanz-, Puppenspiel-, Kunst-, Musik- und Kreativworkshops, Trickfilmprojekte, sowie Aktionen in städtischen Museen. Teilweise dokumentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Erlebnisse mit Fotos, Kurztexten oder Statements.

Mit dem „Kulturrucksack NRW”, initiiert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, fördern Land und Kommunen gemeinsam die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 14 Jahren an außerschulischen Lernorten. Denn kulturelle Bildung leistet einen wichtigen Beitrag zur Allgemeinbildung junger Menschen, eröffnet ihnen neue Handlungsspielräume und ermöglicht die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Kulturelle Bildung fördert den Austausch mit anderen, die ästhetische Wahrnehmung und die Neugierde, sich auszuprobieren. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sollen die kulturelle Vielfalt des Landes kennenlernen, die Kultur- und Bildungslandschaft entdecken können und mit ihrer eigenen Kreativität bereichern.

Das Landesprogramm "Kulturrucksack" unterstützt Kommunen und Kultureinrichtungen ein attraktives und altersgemäßes Bildungs- und Kulturangebot für Kinder und Jugendliche zu entwickeln und dabei insbesondere die Teilhabemöglichkeiten auch für junge Menschen aus bildungsfernen Milieus zu verbessern.

Der Kulturrucksack NRW startete 2012 mit 28 Pilotkonzepten in 55 Städten und Gemeinden für insgesamt rund 320.000 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren. Ab 2013 waren über 130 Städte und Gemeinden beteiligt an 51 Kulturrucksack-Standorten, 2014 stieg diese Zahl auf 175 Städte und Gemeinden an 60 Standorten. Seit 2016 sind es 220 Städte und Gemeinden (mehr als die Hälfte der Kommunen in NRW), die sich im Kulturrucksack NRW engagieren und ab 2017 nehmen 231 Kommunen teil.


Tanzfestival Bielefeld 2019

Kontakt

Kulturamt der Stadt Bielefeld
Koordinierungsstelle Kulturelle Bildung
Gülhatun Akbulut-Terhalle
Kavalleriestr. 17
33602 Bielefeld
Tel. 0521 51-2537
Fax 0521 51-8121
Externer LinkE-Mail

PDF-Dokument  [526 KB]Antragsformular für Kulturakteure

PDF-Dokument  [86 KB]Information zur Antragsstellung

PDF-Dokument  [100 KB]Informationen für Kulturakteure

PDF-Dokument  [576 KB]Anmeldeformular für Lehrkräfte

Filmbeiträge

2016:
Was ist denn hier los - Der ganz normale Schulwahnsinn – Kulturrucksack-Projekt von Dennis Böddicker
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Ausschnitt aus Kulturrucksack-Projekt „Ich bin ich”
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2015:
Ausschnitte aus einem Filmprojekt zum Kulturrucksack
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