XX. Bielefelder Gitarrenfestival

Thomas Müller-Pering
Thomas Müller-Pering

Klassisches Gitarrenkonzert

Thomas Müller-Pering, geboren 1958 in Köln, gehört seit nahezu vier Jahrzehnten zu den führenden deutschen klassischen Gitarristen. Er studierte bei Tadashi Sasaki an der Hochschule für Musik in Köln und nahm an Meisterklassen von John Williams, José Tomas, Oscar Ghiglia und Siegfried Behrend teil. 

Der Gitarrist gewann unter anderen 1982 beim internationalem Musikwettbewerb der ARD den 3. Preis, 1983 erhielt er den ersten Preis in Chile beim „Concurso internacional de ejecución musical” in Viña del Mar, 2006 erhielt er den Preis der deutschen Schallplattenkritik, 2007 den Medienpreis Leopold.

Konzertreisen führten ihn ins europäische Ausland, Nord- und Südamerika, Kuba, Afrika und Asien. Neben solistischen Auftritten ist er auch kammermusikalisch sehr engagiert und tritt in verschiedenen Besetzungen auf. In Bielefeld sah man ihn schon mit Oboe, im Quartetto MaGiCo, im United Guitar Ensemble unter Leitung von Helmut Oesterreich und als Solist mit den Bielefelder Philharmonikern unter Leitung von Peter Kuhn.

Seit 1980 führt er eine eigene Gitarrenklasse, zunächst als Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Köln, ab 1994 als Professor an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und seit 2007 zusätzlich noch als Gastprofessor an der UdK Berlin. Er ist gern sehender Gast und gefragter Dozent auf internationalen Gitarrenfestivals im In- und Ausland.

Von seinen zahlreichen Aufzeichnungen sei hier nur die Zusammenarbeit mit Manuel Barrueco erwähnt, mit dem er die „Danzas Españolas” von Enrique Granados für EMI einspielte.

Das Bielefelder Gitarrenfestival jährt sich in diesem Jahr zum zwanzigsten Male. Es findet statt als Kooperation vom Bielefelder Gitarrenforum e.V., Stadtkirchenarbeit, Max-Planck-Gymnasium und Musik- und Kunstschule, mit freundlicher Unterstützung der Hanns-Bisegger-Stiftung.
OrtAltstädter Nicolaikirche (ev.)
Niedernstr. 4, 33602 Bielefeld
Externer LinkStadtplanausschnitt
Tel. 0521 / 69489
Rubrik Musik
Internet Externer Linkhttp://www.gitarrenforum.de
Veranstalter Bielefelder Gitarrenforum e.V.
Termine
21.10.2017   19:30 - 21:00 Karten bestellen
Preise: € 15,00
ermäßigter Preis für Schüler, Studenten, Behinderte sowie BI-Pass

zurück


Entdecke die Stadt! Touren|Tipps|Termine auf Externer LinkBielefeld.JETZT!