Betriebsferien: Stadtverwaltung schließt vom 22. Dezember bis 1. Januar

03.12.2018

Von Samstag, 22. Dezember, bis einschließlich Dienstag, 1. Januar, bleibt die Stadtverwaltung geschlossen. Wer absehbar eine Dienstleistung benötigt, wird gebeten, seinen Behördengang möglichst schon vor Weihnachten zu erledigen oder für das neue Jahr einzuplanen.

In dringenden Fällen ist das BürgerServiceCenter (BSC) am 27. und 28. Dezember jeweils von 7.30 bis 18 Uhr unter Telefon 0521 / 51-0 erreichbar. Für dringend notwendige Angelegenheiten hat die Stadtverwaltung für einige Bereiche Notdienste eingerichtet, die am 27. und 28. Dezember jeweils von 8 bis 12 Uhr persönlich über die Information im Haupteingang (Eingang 1) des Neuen Rathauses zu erreichen sind. Dort werden die Bürgerinnen und Bürger an die Notdienste der folgenden Einrichtungen weitergeleitet: Sozialamt, Jugendamt, Standesamt (Beurkundung von Sterbefällen), Bürgerberatung (Ausstellung von kurzfristig benötigten Personaldokumenten). Die Stadt weist ausdrücklich darauf hin, dass nur Angelegenheiten erledigt werden können, die tatsächlich nicht aufzuschieben sind.

Alle Bezirksämter sowie die Kfz-Zulassungsbehörde in der Paulusstraße bleiben wie im Vorjahr in der Zeit der Betriebsferien geschlossen. Auch die städtischen Kindertagesstätten machen Betriebsferien vom 22. Dezember bis 1. Januar.

In einigen kulturellen Einrichtungen sowie im Bereich der Abfallentsorgung gibt es ebenfalls Abweichungen von den normalen Öffnungszeiten: Die Stadtbibliothek am Neumarkt sowie das Institut Stadtarchiv und Landesgeschichtliche Bibliothek haben am 27. und 28. Dezember jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet und zusätzlich am 29. Dezember von 11 bis 14 Uhr. Die Stadtteilbibliothek Sennestadt öffnet am 27. und 28. Dezember jeweils von 10 bis 20 Uhr (teilweise ohne Personal). Die übrigen Stadtteilbibliotheken sind vom 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen.

Das Historische Museum öffnet am 22. und 23. sowie am 29. und 30. Dezember jeweils von 11 bis 18 Uhr und vom 26. bis 28. Dezember jeweils von 10 bis 17 Uhr. Das Naturkundemuseum kann am 23. Dezember sowie vom 26. bis 30. Dezember jeweils von 10 bis 17 Uhr besucht werden. Am 24. und 25. Dezember sowie am 31. Dezember und am 1. Januar bleibt das Haus geschlossen.

Die Wertstoffhöfe des Umweltbetriebes sind am 27., 28. und 29. Dezember regulär geöffnet.