Veranstaltungen zum Volkstraueratg

08.11.2019

Die zentrale Gedenkfeier der Stadt Bielefeld zum Volkstrauertag wird am Sonntag, 17. November, in der evangelischen Stiftskirche in Schildesche veranstaltet. Sie beginnt um 11.30 Uhr. Pfarrerin Frauke Wagner und Bezirksbürgermeister Martin Sauer begrüßen die Anwesenden. Beigeordneter Ingo Nürnberger als Bielefelder Kreisverbandsvorsitzender des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. hält die Ansprache. Zum Ende der Veranstaltung erfolgt die Kranzniederlegung am Mahnmal neben der Kirche.
Musikalisch begleitet wird die Gedenkfeier von der Bläserklasse der Martin-Niemöller-Gesamtschule, Schülerinnen und Schülern der Marienschule der Ursulinen sowie vom Männergesangsverein Schidesche und der Chorgemeinschaft Brake/Schildesche.

Weitere Gedenkfeiern am 17. November:

Brackwede: 11.30 Uhr – Gedenkfeier am Ehrenmal auf dem evangelischen Friedhof mit Kranzniederlegung

Ummeln: 10.00 Uhr - Gottesdienst der evangelischen Kirche mit anschließender Kranzniederlegung an der Gedenkstätte auf dem Friedhof

Quelle: 10.00 Uhr - Gottesdienst der evangelischen Kirche mit anschließender Kranzniederlegung an der Gedenkstätte auf dem Friedhof

Heepen: 11.15 Uhr - Gedenkfeier am neuen Ehrenmal mit Kranzniederlegung

Altenhagen: 11.30 Uhr - Gedenkfeier in der Friedhofskapelle, anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal

Brake: 10.00 Uhr - Gottesdienst in der evangelischen Kirche, anschließender Gedenkfeier und Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem alten Friedhof

Milse: 11.00 Uhr - Gedenkfeier in der Aula der Grundschule Milse nach dem evangelischem Gottesdienst (Beginn 10.00 Uhr), anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal

Lämershagen: 11.00 Uhr - Gedenkfeier am Ehrenmal, anschließend Kranzniederlegung

Ubbedissen: 10.50 Uhr - Kranzniederlegung am Ehrenmal im Anschluss an den Gottesdienst an der evangelischen Kirche

Dornberg: 11.15 Uhr - Gedenkfeier nach dem Gottesdienst an der Gedächtnisstätte vor der Friedhofskapelle, anschließend Kranzniederlegung

Jöllenbeck: 11.15 Uhr - Gedenkfeier in der Aula der Realschule Jöllenbeck nach dem Gottesdienst (Beginn 10.00 Uhr), anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal