Touristische Saison in Bielefeld startet mit Sparrenburg-Familientag
Tickets für Segway-Touren und Kulinarische Spaziergänge im Vorverkauf

(26.01.2017) Die touristische Saison in Bielefeld startet in diesem Jahr am 1. April. Auf der Sparrenburg, dem Wahrzeichen der Stadt, wird dies wieder mit einem Familientag gefeiert – mit vielen kostenlosen Angeboten für kleine und große Burg-Eroberer von 10 bis 18 Uhr. Besucher können in diesem Jahr noch mehr erleben, denn Veranstalter Bielefeld Marketing erweitert das Angebot an Burg-Führungen. Neben den unterirdischen Gängen der Kasematten und Führungen zum Ausgrabungsgelände werden zusätzlich die Geheimnisse auf dem Gelände der Festungsanlage aus dem 13. Jahrhundert erkundet. Die begehrten Plätze bei den Führungen und der Eintritt zum 37 Meter hohen Burgturm sind am Familientag kostenlos und jeweils eine Stunde vor Führungsbeginn erhältlich.

Bis zum Saisonstart sind das Besucher-Informationszentrum Sparrenburg und der Turm an Wochenenden und Feiertagen geöffnet (11 bis 18 Uhr). Ab dem 1. April gibt es den vollen Besucher-Service wieder täglich (10 bis 18 Uhr). Jedes Jahr besteigen rund 50.000 Besucher den Burgturm oder nehmen an einer Führung teil. Weitere Informationen gibt es Externer Linkonline.

Zum gesamten touristischen Service zählen 2017 wieder mehr als 30 Themenführungen, Tagesangebote und Rahmenprogramme. Besonders beliebt bei Besuchern und Bielefeldern sind die Segway-Touren durch die Stadt sowie die Kulinarischen Spaziergänge entlang von vier Entdeckerrouten. Für beide Angebote sind Tickets bereits im Vorverkauf zu haben. Ab 1. April gibt es wieder jeden ersten Samstag im Monat eine Stadtrundfahrt, an den übrigen Samstagen ein Stadtrundgang (jeweils zweistündig). Termine von öffentlichen Stadtführungen und Online-Tickets gibt es Externer Linkhier.

Touristische Beratung, Besucher-Service, Souvenirs, Ticket-Service und mehr bietet die Tourist-Information im Neuen Rathaus, Niederwall 23 (Mo.-Fr. 10-18 Uhr, Sa. 10-14 Uhr), Tel. 05 21 516999, Externer Linktouristinfo@bielefeld-marketing.de.

Pressekontakt:
Bielefeld Marketing GmbH
Jens Möller |Telefon (05 21) 51 35 18 | E-Mail Externer Linkjens.moeller@bielefeld-marketing.de

Pro Jahr besteigen rund 50.000 Menschen den Turm der Sparrenburg in Bielefeld oder nehmen an einer der Führungen durch die Festungsanlage teil.

jpg, 3656 KB
3000x2020 Pixel
72 dpi
Bild: Bielefeld Marketing GmbH

Die Sparrenburg wurde im 13. Jahrhundert angelegt und thront als Wahrzeichen über Bielefeld.

jpg, 10748 KB
3872x2592 Pixel
300 dpi
Bild: Gerald Paetzer

Die Segway-Touren führen vom Viadukt am Obersee bis in die Bielefelder Innenstadt und gehören zu den beliebtesten touristischen Angeboten.

jpg, 8494 KB
4360x3320 Pixel