Statistik überregional

Die Statistikstelle beteiligt sich an einer Reihe überregionaler Kooperationsprojekte, um die Datenbestände der Stadt auch im größeren Zusammenhang nutzbar zu machen. Die Zusammenarbeit erleichtert die Erhebung sowie Verarbeitung relevanter Daten, fördert den fachlichen Austausch und erlaubt vergleichende Analysen zwischen Kommunen, Regionen, bis hin zu Staaten. Im Folgenden werden einige dieser Projekte mit weiterführenden Links vorgestellt sowie Hinweise gegeben, wie Nutzerinnen und Nutzer auf die Daten der Stadt Bielefeld zugreifen können. Klicken Sie auf den Link, um zum entsprechenden Eintrag zu gelangen.

IT.NRW
Zensus 2011
Urban Audit

IT.NRW

Der Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen ist nicht nur zentraler IT-Dienstleister, sondern ebenso das statistische Landesamt für Nordrhein-Westfalen. Somit gehört neben der Konzeption, Erhebung, Aufbereitung und Analyse amtlicher Statistiken auch die Veröffentlichung dieser Informationen zu seinen Aufgaben. Insbesondere in der Externer LinkLandesdatenbank NRW sind zu diesem Zweck nach Themen geordnet Daten auf Landes-, Kreis- und Gemeindeebene zusammengeführt. Der umfangreiche Bestand umfasst alle Aspekte der amtlichen Statistik und kann unentgeltlich recherchiert, in Tabellenform ausgegeben oder als Datei heruntergeladen werden.
Um Daten für die Stadt Bielefeld zu erhalten, muss im Auswahlmenü des Aufbaus einer Tabelle die entsprechende kreisfreie Stadt bzw. Gemeinde ausgewählt werden.
PDF-Dokument  [1097 KB]Kurzanleitung zur Verwendung der Landesdatenbank.

Informationen zum IT.NRW und das Angebot der Landesdatenbank finden Sie unter Externer Linkwww.it.nrw.de

Zusammengefasste Informationen auf Basis der amtlichen Statistiken für Bielefeld und andere Städte, Kreise und Gemeinden finden Sie in den Externer LinkKommunalprofilen des IT.NRW.

Zensus 2011

Im Rahmen des europaweiten Zensus 2011 wurden zum Stichtag am 9. Mai 2011 in Deutschland registergestützt Bevölkerung, Gebäude und Wohnungen gezählt. Seit 2013 lassen sich die Ergebnisse des Zensus im Internet aufrufen. Zusätzlich zu Gebäude- und Wohnungsmerkmalen sind Anzahl sowie demographische Merkmale der Bevölkerung und beispielsweise Informationen zum Bildungsstand und zum ausgeübten Beruf aufgeführt.
Für die Stadt Bielefeld ergaben sich im Zensus 2011 über 3700 mehr Einwohnerinnen und Einwohner als angenommen. Sie ist eine der wenigen Beispiele für eine Korrektur nach oben und nicht nach unten, denn in 298 von 396 Städten und Gemeinden lagen die Einwohnerzahlen niedriger als gedacht. In der gesamten Bundesrepublik lebten am 9. Mai rund 80,2 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner und damit 1,5 Millionen bzw. 1,8 Prozent weniger als in der bisherigen Bevölkerungsfortschreibung. Nordrhein-Westfalen zählte 17.538.251 Menschen und damit 297.018 weniger als angenommen.

Ergebnisse des Zensus und weitere Informationen finden Sie unter Externer Linkhttps://ergebnisse.zensus2011.de.

Daten für die Stadt Bielefeld werden angezeigt, wenn im Auswahlfeld für die Region jeweils links oben „Bielefeld” eingegeben wird.

Urban Audit

Urban Audit ist eine europaweite, systematische Sammlung statistischer Daten auf Stadtebene. Das Ziel ist die wiederkehrende Erhebung verlässlicher und vergleichbarer Informationen aus den rund 800 Mitgliedsstädten, um Herausforderungen wie dem demographischen Wandel und Wanderungsbewegungen fundiert zu begegnen. Die Inhalte betreffen sowohl objektive Strukturdaten als auch subjektive Einschätzungen und umfassen Themen wie Demographie, Sozialstruktur, Ökonomie, Bildung, Umwelt, Verkehr, Kultur und Tourismus.
In Deutschland ist die Externer LinkKOSIS-Gemeinschaft Urban Audit gemeinsam mit den statistischen Ämtern der Länder und des Bundes verantwortlich für die Datenerhebung. Im Externer LinkStrukturdatenatlas werden deutschlandweite Ergebnisse der Untersuchungen aufgeführt. In folgender Anleitung ist erklärt, wie Daten über die Stadt Bielefeld angezeigt werden können.
PDF-Dokument  [707 KB]Kurzanleitung zur Verwendung des Strukturdatenatlas.

Informationen auf europäischer Ebene finden Sie auf den Seiten von Eurostat: Externer Linkhttp://ec.europa.eu
Via City Statistics Illustrated lassen sich europaweit Daten visualisieren: Externer Linkhttp://ec.europa.eu