Stadtbahn, Busse und Bahnen

Öffentlicher Nah- und Regionalverkehr
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    Im öffentlichen Personennahverkehr sind heute rund 140 Busse und 80 Stadtbahnwagen auf über 1800 Kilometern Linienlänge im Einsatz. Mit der Stadtbahn verfügt Bielefeld seit 1991 über ein modernes, schnelles und leistungsfähiges Angebot. Durch die neue Stadtbahnlinie 4, die seit April 2000 bis zur Universität fährt, sind auch die über 22.000 Studenten und Zehntausende von Bürgern im Bielefelder Westen an das Stadtbahnnetz angeschlossen. Die Stadtbahn ist das Herzstück des Bielefelder Nahverkehrs und wird ergänzt durch Linienbusse, Anrufsammeltaxen und Zuglinien ins Umland.

    Das umfangreiche Angebot im öffentlichen Personennahverkehr wird von der Stadt Bielefeld in enger Abstimmung mit den Verkehrsunternehmen im sogenannten Nahverkehrsplan festgelegt. Der aktuelle Nahverkehrsplan mit zahlreichen Verbesserungen für die Fahrgäste – beispielsweise durch die flächendeckende Ausweitung von Anrufsammeltaxi-Verkehren – befindet sich derzeit in der Umsetzung.

    Seit dem 01. August 2017 hat der Gemeinschaftstarif „Westfalen-Tarif” den Gemeinschaftstarif „Der Sechser” in der Stadt Bielefeld für Busse und Bahnen abgelöst. Alle Tickets haben auch in den Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn AG oder der Eurobahn, die die Schienenstrecke Bielefeld-Lemgo und Bielefeld-Rahden betreibt, Gültigkeit. Beim Umsteigen vom Zug auf Bus oder Stadtbahn oder umgekehrt benötigt man keinen zweiten Fahrschein. Im „Westfalen-Tarif” wurden die die Nahverkehrstarife Münsterland-, Ruhr-Lippe-, Hochstift-, VGWS- und der bislang in Bielefeld gültige Sechser-Tarif zusammengeführt und das Ticketangebot in ganz Westfalen –Lippe vereinheitlicht. Der Ticketpreis berechnet sich dabei nach dem Start- und dem Zielpunkt.