Papierdetektive – Der blaue Engel wird vermisst

Ob Schulheft, Zeitschrift oder Taschentuch: Papierprodukte begleiten uns tagtäglich und der Papierverbrauch steigt in Deutschland weiter an. Leider wird immer mehr zu Frischfaserpapier gegriffen und nicht zu dem deutlich umweltfreundlicheren Recyclingpapier aus 100 Prozent Altpapier. Der Marktanteil von Papierprodukten in Recyclingqualität ist in den letzen Jahren trotz guter Qualität drastisch gesunken.

Von ehemals über 90 Prozent im Bereich der Schulmaterialien liegt der Anteil von Recyclingpapier heute bei mageren drei Prozent, so dass diese umweltfreundlichen Schreibwaren kurz vor dem Untergang stehen. Diesen Trend hat auch eine Marktanalyse der Verbraucherzentrale in Bielefeld bestätigt. Gerade mal vier Geschäfte konnten 2005 in ganz Bielefeld ausfindig gemacht werden, die Schulhefte aus Recyclingpapier anbieten. Diese alarmierende Situation hat dazu geführt, dass das Thema „Papier” in Bielefeld wieder ganz oben auf der Tagesordnung stand.

„Papierdetektive auf der Suche nach dem Blauen Engel”
Im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative „Papierwende in Bielefeld” haben sich viele Institutionen auf einen kreativen Weg gemacht, das Angebot und die Nachfrage nach Recycling-Papierprodukten zu fördern. Das Umweltamt der Stadt Bielefeld, die Verbraucherzentrale und das Umweltzentrum haben dabei in 2005 einen Schwerpunkt auf Schulmaterialien gelegt.

Mit dem Schülerwettbewerb „Papierdetektive auf der Suche nach dem Blauen Engel” sollten wieder mehr Geschäfte überzeugt werden, Schulmaterial aus Recyclingpapier anzubieten. Wer ein Geschäft gefunden hatte, das langfristig Schulmaterial mit dem Blauen Engel führt und bisher nicht auf der Liste der Recyclingpapier anbietenden Geschäfte stand oder bereits von jemand anderem genannt worden war, konnte eine Besichtigung der Schüco-Arena oder ein Überraschungspaket für die Schulklasse gewinnen.

Zusätzlich wurde den Schulen Beratung und Unterstützung angeboten, wie mehr Recyclingpapier in der Schule eingesetzt werden kann oder wie Sammelbestellungen oder ein Verkauf in Schülerläden durchgeführt werden kann.

Für Sie da! Weitere Angebote und Ansprechpartner in Bielefeld

Externer Linkwww.umweltzentrum-bielefeld.de - Kooperationspartner für Umweltschutz

Informieren! Weiterführende Quellen

Externer Linkwww.blauer-engel.de - Produktsuche







Kontakt

Umweltamt
Birgit Reher
Tel. 0521 51-2870
E-MailE-Mail

Downloads