Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister beantragen

Beim Standesamt werden Register für Geburten der letzten 110 Jahre in Form von Büchern geführt. Für Geburten ab dem 01.01.2009 gibt es diese Register nur noch in elektronischer Form. Das Standesamt Bielefeld führt nur Geburtenregister über Geburten, die in Bielefeld stattgefunden haben. Bei Bedarf werden aus diesen Registern beglaubigte Kopien bzw. beglaubigte Auszüge ausgestellt.

Die beglaubigten Kopien bzw. Auszüge können

  • per Online-Formular
  • per Fax
  • per E-Mail an urkundenstelle@bielefeld.de
  • schriftlich beim Standesamt Bielefeld, Urkundenstelle, 33597 Bielefeld
  • telefonisch über das BürgerServiceCenter

beantragt werden.

Grund-/Antragsvoraussetzungen:

  • Person auf die sich der Eintrag bezieht, über 16 Jahre alt
  • Ehegatte der Person
  • Lebenspartner der Person (bei bestehender Lebenspartnerschaft nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz)
  • Verlobte/r dieser Person, Zusendung der Urkunde immer an denjenigen, auf den sich der Eintrag bezieht
  • Geschwister (wenn ein berechtigtes Interesse besteht, der Verwendungszweck ist anzugeben)
  • direkte Vorfahren der Person
  • direkte Abkömmlinge der Person
  • Betreuer (Betreuerausweis in Kopie)

Andere Personen (z.B. Notare) haben ein Recht auf Erteilung einer Personenstandsurkunde oder einer Auskunft daraus, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen (Nachweis erforderlich!).

Inhalt:

  • Vornamen und Familienname der Person
  • Ort, Tag und Uhrzeit seiner Geburt
  • Eltern der Person
  • evtl. Religionszugehörigkeit der Eltern

 

Gebühren

  • 14,00 Euro
  • 1,00 € für die Zusendung per Post, gefaltet als Standardbrief für jeden Versandvorgang
  • 2,00 € für die Zusendung per Post, ungefaltet als Großbrief für jeden Versandvorgang
  • 20,00 Euro pro angefangene Viertelstunde Suchgebühr (wenn nicht alle Angaben vollständig und eindeutig gemacht wurden)

Mehrfachausfertigungen:
Werden von ein und derselben Urkunde gleichzeitig mehrere Abschriften bestellt, kostet die erste Urkunde voll, alle weiteren Exemplare kosten dann die Hälfte.

 

 

Notwendige Unterlagen

  • Ausweis (nur bei persönlicher Vorsprache)
  • Gebühr
  • ggf. Vollmacht und Ausweis des Vollmachtgebers
  • ggf. Nachweis des rechtlichen bzw. berechtigten Interesses
  • ggf. Bewilligungsbescheid über Bezug von Sozialleistungen wg. Gebührenbefreiung

Wenn zum Nachweis des rechtlichen / berechtigten Interesses Unterlagen vorgelegt werden müssen, hat dies schriftlich zu erfolgen.

Zusatzinformationen

Das Standesamt stellt Ablichtungen für die letzten 110 Jahre aus.

Für die Austellung beglaubigter Kopien älterer Geburtseinträge ist das Stadtarchiv zuständig.

Bearbeitungszeit

  • nach Geldeingang dauert es max. 14 Tage bis die Urkunde erstellt werden kann