Neuer Personalausweis (alter ist abgelaufen)

Grundsätzlich haben alle deutschen Staatsbürger die Pflicht, einen Personalausweis zu besitzen, sofern sie das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Verfahrensablauf

Ein Personalausweis muss persönlich in der Bürgerberatung beantragt werden. 

Die Antragstellung in der Bürgerberatung ist nur mit Termin möglich. Einen Termin können Sie mit Hilfe der Online-Terminvereinbarung selbst buchen.

Frist

6 Jahre für Personen unter 24 Jahre
10 Jahre für Personen ab 24 Jahre

Gebühren

22,80 € für Personen unter 24 Jahren
37,00 € für Personen ab 24 Jahren

Sie können bar und per girocard bezahlen.

Notwendige Unterlagen

  • aktuelles biometrisches Lichtbild (nicht älter als 6 Monate)
  • bisheriger Personalausweis

Bearbeitungszeit

Die Bearbeitung dauert ca. 3 - 4 Wochen.