Schwerbehindertenausweis beantragen

Bei der erstmaligen Beantragung eines Schwerbehindertausweises prüft das Sozialmt der Stadt Bielefeld, ob ein Schwerbehindertenausweis ausgestellt werden kann.

Voraussetzungen

Ein Schwerbehindertenausweis kann in Bielefeld nur von Bürgerinnen und Bürgern beantragt werden, die hier mit Hauptwohnsitz gemeldet sind.

Verfahrensablauf

Den Antrag können Sie wie folgt stellen:

  • persönlich
  • schriftlich
  • online

Der Ablauf ist wie folgt:

  • Antrag ausfüllen
  • Unterlagen von Ärzten beifügen, alternativ nur die Ärzte benennen
  • Antrag und Unterlagen zuschicken
  • Schwerbehindertenausweis wird nach Bearbeitung per Post zugesandt

 

Frist

Der Schwerbehindertenausweis wird in der Regel unbefristet ausgestellt. In Ausnahmefällen wird der Schwerbehindertenausweis befristet ausgestellt (z.B. wenn eine ärztliche Nachprüfung vorgesehen ist oder eine befristete Aufenthaltserlaubnis vorliegt).

Bei Kindern wird der Schwerbehindetenausweis befristet maximal bis zur Vollendung des 10. Lebensjahres ausgestellt, da ab dann ein Lichtbild erforderlich ist.

Gebühren

Die Prüfung und Ausstellung des Schwerbehindertenausweise ist kostenfrei.

Kosten für selbst beschaffte ärztliche Gutachen können nicht erstattet werden.

Werden Befundberichte vom Sozialamt angefordert, werden die Kosten vom Sozialamt übernommen.

Notwendige Unterlagen

  • Antragsformular
  • aktuelles farbiges Lichtbild (nur für Personen über 10 Jahre)
  • wenn vorhanden: Kopien ärztlicher Gutachten (in deutscher Sprache)
  • Benennung evtl. behandelnder Ärztinnen und Ärzte

Bearbeitungszeit

Die Bearbeitung dauert ca. 3 Monate.