Sterbeurkunde beantragen

Das Standesamt Bielefeld stellt ausschließlich Urkunden von Sterbefällen aus, die in Bielefeld stattgefunden haben.

Sterbeurkunden oder Auskünfte daraus können

  • per Online-Formular
  • per Fax
  • per E-Mail an urkundenstelle@bielefeld.de
  • schriftlich beim Standesamt Bielefeld, Urkundenstelle, 33597 Bielefeld
  • telefonisch über das BürgerServiceCenter

beantragt werden.

Grund-/Antragsvoraussetzungen:

  • Person auf die sich der Eintrag bezieht, über 16 Jahre alt
  • Ehegatte der Person
  • Lebenspartner der Person (bei bestehender Lebenspartnerschaft nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz)
  • Verlobte/r dieser Person, Zusendung der Urkunde immer an denjenigen, auf den sich der Eintrag bezieht
  • Geschwister (wenn ein berechtigtes Interesse besteht, der Verwendungszweck ist anzugeben)
  • direkte Vorfahren der Person
  • direkte Abkömmlinge der Person
  • Betreuer (Betreuerausweis in Kopie)

Andere Personen (z.B. Notare) haben ein Recht auf Erteilung einer Personenstandsurkunde oder einer Auskunft daraus, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen (Nachweis erforderlich!).

Inhalt:

  • Vornamen und Familienname des Verstorbenen
  • Ort und Tag seiner Geburt
  • seine rechtliche Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft
  • den letzten Wohnsitz und den Familienstand des Verstorbenen
  • Sterbeort und Zeitpunkt des Todes

Gebühren

  • 14,00 Euro Sterbeurkunde
  • 14,00 Euro Internationale Sterbeurkunde
  • 14,00 Euro Beglaubigte Abschrift aus dem Sterbebuch bzw. Sterberegister
  • 20,00 Euro pro angefangene Viertelstunde Suchgebühr (wenn nicht alle Angaben vollständig und eindeutig gemacht wurden)
  • 1,00 € für die Zusendung per Post, gefaltet als Standardbrief für jeden Versandvorgang
  • 2,00 € für die Zusendung per Post, ungefaltet als Großbrief für jeden Versandvorgang

Mehrfachausfertigungen:
Werden von ein und derselben Urkunde gleichzeitig mehrere Abschriften bestellt, kostet die erste Urkunde voll, alle weiteren Exemplare kosten dann die Hälfte.

 

Notwendige Unterlagen

  • Gebühr
  • ggf. Vollmacht und Ausweis des Vollmachtgebers
  • ggf. Nachweis des rechtlichen bzw. berechtigten Interesses
  • ggf. Bewilligungsbescheid über Bezug von Sozialleistungen wg. Gebührenbefreiung

Wenn zum Nachweis des rechtlichen / berechtigten Interesses Unterlagen vorgelegt werden müssen, hat dies schriftlich zu erfolgen.

Zusatzinformationen

Das Standesamt stellt Sterbeurkunden für die letzten 30 Jahre aus.

Für die Austellung beglaubigter Kopien älterer Sterbebucheinträge ist das Stadtarchiv zuständig.

 

Bearbeitungszeit

 - innerhalb einer Woche bei schriftlicher/telefonischer Anfrage