Oberbürgermeister Pit Clausen (SPD)

Oberster Repräsentant, Vorsitzender des Rates und Chef der Verwaltung
Am 30. August 2009 wurde Pit Clausen mit 43,3 Prozent der abgegebenen Stimmen erstmalig von den Bürgerinnen und Bürgern zum Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld gewählt. Am 21. Oktober 2009 übernahm er die Amtsgeschäfte im Bielefelder Rathaus.

Nach zwei Amtszeiten stellte er sich am 13. September 2020 erneut zur Wahl. Clausen erhielt bei der Kommunalwahl 39,65 Prozent der Stimmen, aber nicht die absolute Mehrheit. In der Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters trat er am 27. September 2020 gegen CDU-Kandidat Ralf Nettelstroth an. Mit einem Stimmenanteil von 56,09 Prozent entschied Pit Clausen die Stichwahl für sich. Für ihn ist es die dritte Amtszeit in Folge. Sein Gegenkandidat erhielt insgesamt 43,91 Prozent der Stimmen.

Aufgaben Zur Person Stellvertretung




Kontakt

Büro Oberbürgermeister
Niederwall 25
33602 Bielefeld
Tel. 0521 51-2003
Fax 0521 51-3380
E-MailE-Mail
Stadtplanausschnitt
Öffnungszeiten:
mo-mi 8-17 Uhr, do 8-18 Uhr, fr 8-14 Uhr