"Mein Motiv ist meine Gegenwart"

Ralf Theniors Wortwelten und poetische Potentiale in Bielefeld. Ein Poesie-Labor.

„Ich verstehe mein Schreiben als Erforschung des Alltags, als Erforschung meiner Umgebung und der Welt, in der ich lebe”, sagt der Dichter und Sprachkünstler Ralf Thenior. Seine Text- und Schriftbilder basieren auf genauen Beobachtungen und Sammlungen von Sprachfunden in öffentlichen, urbanen Räumen. Ausgehend von dieser künstlerischen Strategie des Beobachtens, Sammelns und Experimentierens fragt die Ausstellung nach poetischen Potentialen im Stadtraum Bielefelds. Studierende der Universität Bielefeld erforschen allgegenwärtige Sprachphänomene an unterschiedlichen Orten der Stadt. Schilder und Werbemedien in Einkaufszentren, öffentliche Toiletten, Street Art und Skulpturen im öffentlichen Raum kommen ebenso in den Fokus wie Reiseführer und amtliche Verordnungen der Stadtverwaltung. In den unterschiedlichen Präsentationen wird Poetisches als Alltagserfahrung sichtbar gemacht, lustvolle Grenzüberschreitungen inbegriffen.

Die Ausstellung ist das Ergebnis eines Praxisseminars mit Studierenden der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld unter der Leitung von Dirk Bogdanski und befindet sich im Bereich der Ausstellungsfläche der Stadtbibliothek am Neumarkt im 1. OG.

Eine Kooperation vom Kulturgut Haus Nottbeck, der Universität Bielefeld und der Stadtbibliothek Bielefeld.

Ausstellungsfläche der Stadtbibliothek am Neumarkt | 1. OG

Die Ausstellung ist vom 21. Februar bis zum 16. März 2018 während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek am Neumarkt zu sehen.

Eintritt frei!
OrtStadtbibliothek
Neumarkt 1, 33602 Bielefeld
Externer LinkStadtplanausschnitt
Tel. 0521 / 515000, Fax 0521 / 513387
Rubrik Ausstellungen
Internet Externer Linkhttps://www.stadtbibliothek-bielefeld.de/open/Aktuelles/V...
Veranstalter Stadtbibliothek Bielefeld
Termine bis 16.03.2018

zurück


Entdecke die Stadt! Touren|Tipps|Termine auf Externer LinkBielefeld.JETZT!



Newsletter

Jetzt für die regelmäßige Zusendung des monatlichen Veranstaltungskalenders registrieren!

: