Betriebsferien: Stadtverwaltung schließt vom 24. Dezember bis 1. Januar

03.12.2019

Von Dienstag, 24. Dezember, bis einschließlich Mittwoch, 1. Januar, bleibt die Stadtverwaltung geschlossen. Wer absehbar eine Dienstleistung benötigt, wird gebeten, seinen Behördengang möglichst schon vor Weihnachten zu erledigen oder für das neue Jahr einzuplanen.

In dringenden Fällen ist das BürgerServiceCenter (BSC) am 27. und 30. Dezember jeweils in der Zeit von 7.30 bis 18 Uhr unter Telefon 0521 51-0 erreichbar. Für dringende Angelegenheiten richtet die Stadtverwaltung für einige Bereiche Notdienste ein, die am 27. und 30. Dezember jeweils von 8 bis 12 Uhr persönlich über die Information im Haupteingang (Eingang 1) des Neuen Rathauses zu erreichen sind. Dort werden Bürgerinnen und Bürger an die Notdienste der folgenden Einrichtungen weitergeleitet: Sozialamt, Jugendamt, Standesamt (Beurkundung von Sterbefällen), Bürgerberatung (Ausstellung von kurzfristig benötigten Personaldokumenten). Die Stadt weist darauf hin, dass nur Angelegenheiten erledigt werden können, die tatsächlich nicht aufzuschieben sind.

Alle Bezirksämter sowie die Kfz-Zulassungsbehörde in der Paulusstraße bleiben wie im Vorjahr in der gesamten Zeit der Betriebsferien geschlossen. Auch die städtischen Kindertagesstätten sind vom 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen.

In einigen kulturellen Einrichtungen sowie im Bereich der Abfallentsorgung gibt es Abweichungen von den normalen Öffnungszeiten: Die Stadtbibliothek am Neumarkt und die Stadtteilbibliothek Sennestadt sind am 27. und 30. Dezember jeweils von 10 bis 20 Uhr geöffnet (teilweise ohne Personal). Die übrigen Stadtteilbibliotheken sind vom 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen.

Das Institut Stadtarchiv und Landesgeschichtliche Bibliothek öffnet am 27. und 30. Dezember den Lesesaal und auch die Landesgeschichtliche Bibliothek. Am 28. Dezember ist nur die Landesgeschichtliche Bibliothek geöffnet.

Das Historische Museum öffnet am 22. und 23. sowie vom 26. bis 30. Dezember. Am 24. und 25. Dezember sowie am 31. Dezember und am 1. Januar ist das Museum geschlossen.

Das Naturkundemuseum ist vom 26. bis 29. Dezember geöffnet und bleibt am 24. und 25. Dezember sowie vom 30. Dezember bis zum 1. Januar geschlossen.

Die Wertstoffhöfe des Umweltbetriebs sind am 27. und 30. Dezember von 8 bis 17 Uhr und am 28. Dezember von 8 bis 15 Uhr geöffnet. Vom 24. bis 26. Dezember und vom 31. Dezember bis zum 1. Januar sind alle Wertstoffhöfe geschlossen