Neuer Service: Leasingbrief online

12.10.2020

Ab sofort bietet die Bielefelder Zulassungsbehörde eine Onlineauskunft zu Fahrzeugbriefen von geleasten und finanzierten Fahrzeugen an. Wer ein Fahrzeug zulassen oder ummelden möchte, benötigt die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief). Den Fahrzeugbrief behält bei geleasten und finanzierten Fahrzeugen der Leasinggeber (Bank, Händler). Der Brief wird dem Halter nicht ausgehändigt und für die Zulassungsvorgänge nur kurzzeitig der Zulassungsbehörde direkt zur Verfügung gestellt. Über das Onlineportal: https://anwendungen.bielefeld.de/Leasingbriefverwaltung können Bürgerinnen und Bürger ab sofort selbst nachsehen, ob die erforderliche Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) in der Zulassungsbehörde bereitliegt. Das Portal ist auch über die Homepage der Stadt Bielefeld erreichbar. Für die Auskunft muss die Fahrgestellnummer (FIN) oder die Nummer des Fahrzeugbriefes eingegeben werden.