"Mit Reizen nicht geizen!"
Das rät die Impro-Show "Brainstorm" am 27. Februar in der WissensWerkStadt Bielefeld

(15.01.2020)

Welche Dating-Tipps würde eine Heuschrecke geben? Und welche menschlichen Rituale rund um Schönheit und Anziehungskraft würden im Tierreich nur verständnisloses Kopfschütteln provozieren? Nie darüber nachgedacht? Keine Sorge, die Impro-Show „Brainstorm“ am 27. Februar 2020 (19 Uhr) in der WissensWerkStadt Bielefeld (Wilhelmstraße 3) stellt die wichtigen – weil: existenziellen – Fragen. Ohne Fortpflanzung sähe es schließlich auf Planet Erde reichlich öde und leer aus.   

„Mit Reizen nicht geizen! Ein Abend über Attraktivität bei Mensch und Tier“, so lautet diesmal das Thema der Show, die Bielefeld Marketing gemeinsam mit den Improvisationskünstlern Nele Kießling und Marvin Meinold (bekannt als „Die Stereotypen“) entwickelt hat. Die beiden Impro-Profis begrüßen wieder zwei Menschen aus Bielefeld als Gäste auf der Bühne, die sich wissenschaftlich mit dem Thema des Abends beschäftigen: Dies sind die Professorin und Fotografin Katharina Bosse von der Fachhochschule Bielefeld und der Biologe Prof. Dr. Klaus Reinhold von der Universität Bielefeld.

Impro-Theater trifft auf Wissenschaft
Katharina Bosse lehrt im FH-Fachbereich Gestaltung und hinterfragt mit ihren Arbeiten als Künstlerin gesellschaftliche Geschlechterrollen und die Inszenierung von Aspekten wie Attraktivität und Erotik. Fotos von ihr sind unter anderem im „New York Times Magazine“, „Geo“ und „Der Spiegel“ erschienen. Klaus Reinhold ist Professor für Evolutionsbiologie und erforscht an der Uni unter anderem, was sich Tiere so alles einfallen lassen, um das andere Geschlecht zu erobern. Eines seiner Spezialgebiete ist die Laubheuschrecke.

Die Gäste erzählen auch viel aus ihrem Berufsalltag: Wie sieht das Leben in der Wissenschaft aus? Was bewegt sie, was treibt sie an? Die Interviews auf der Bühne liefern den Impro-Künstlern Nele Kießling und Marvin Meinold immer wieder Stichworte, um in spontane Schauspieleinlagen und Songs zu springen. Der Impro-Musiker Jannis Kaffka unterstützt sie dabei. Wohin die Reise geht, wissen dabei weder die Leute auf der Bühne noch das Publikum. Fest steht bei „Brainstorm“ nur, dass es lustig wird. Und am Ende bleiben Antworten auf Fragen hängen, die man sich so vielleicht noch nie gestellt hat.

Tickets
Karten für „Brainstorm“ (12 Euro, erm. 8 Euro) gibt es ab jetzt im Vorverkauf in der Bielefelder Tourist-Information (Niederwall 23, Tel. 0521 516999) und online: www.bielefeld.jetzt/brainstorm

Über „Brainstorm“
Die Impro-Show ist das erste eigenständige Veranstaltungsformat, das für die WissensWerkStadt Bielefeld entwickelt wurde. Das leerstehende Gebäude an der Wilhelmstraße, in dem 2022 ein innovatives Begegnungszentrum für Wissenschaft und Stadtgesellschaft eröffnen soll, wird bereits von Bielefeld Marketing gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern für Events genutzt. 2019 fanden am zukünftigen Standort rund 50 Veranstaltungen statt – darunter zwei „Brainstorm“-Abende. Bis Ende August 2020 folgen noch weitere Events für Familien, Schulen und Besucher. Danach beginnen die Umbauarbeiten.

Terminübersicht 2020
 

Pressekontakt:
Bielefeld Marketing GmbH
Jens Franzke
Pressesprecher
Tel. 0521 513518
jens.franzke@bielefeld-marketing.de


Brainstorm Bielefeld

   Die Impro-Profis Nele Kießling und Marvin Meinold begrüßen wieder zwei Menschen aus der Bielefelder Wissenschaft auf der Bühne.
Druckversion
image/jpeg
2.24 MB
3000x2027 Pixel
Bild: Bielefeld Marketing/Sarah Jonek
 
Brainstorm Bielefeld

   Bei "Brainstorm" geht es diesmal um Attraktivität, Schönheit und die Magie zwischen den Geschlechtern.
Druckversion
image/jpeg
1.17 MB
2000x1333 Pixel
Bild: Bielefeld Marketing/ Sarah Jonek
 
Brainstorm Bielefeld

   "Brainstorm" findet das dritte Mal in der WissensWerkStadt Bielefeld statt.
Druckversion
image/jpeg
2.51 MB
2000x1333 Pixel
Bild: Bielefeld Marketing/Sarah Jonek
 
WissensWerkStadt Bielefeld

   Die WissensWerkStadt Bielefeld befindet sich in der Entwicklungsphase - das leerstehende Gebäude wird schon für Veranstaltungen genutzt.
Druckversion
image/jpeg
2.8 MB
2000x1333 Pixel
Bild: Bielefeld Marketing/Sarah Jonek