BI DIFFERENT von Veit Mette 

BIE Queer e.V. und die Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld haben die Ausstellung BI DIFFERENT von Veit Mette entwickelt, die in verschiedenen Formaten vorliegt: 

  • Eine großformatige Popup Ausstellung, die erstmalig 2020 an der Kunsthallenmauer im Skulpturenpark der Kunsthalle Bielefeld gezeigt wurde.
  • Eine Gesamtausstellung, mit Fotos in unterschiedlichen Formaten und Größen.

Die Fotos zeigen Menschen unterschiedlicher sexueller und geschlechtlicher Identitäten. Die Portraits halten die flüchtige Begegnung fest, in der eine besondere Intimität und Körperlichkeit vorhanden war, in einer besonderen Zeit. Nicht vorhandene Sichtbarkeit von LSBTIQ* Menschen in der Öffentlichkeit ist eine Realität der Coronazeit. Die Ausstellung ist eine Reaktion auf die Zeit: Ausgrenzung ist nach wie vor vorhanden. Gewalt ist durch Medien sichtbarer. Unsichtbarkeit soll in einigen Ländern, wie z.B. Polen erreicht werden. Der Wegfall der Christoper Street Days in den Ländern und Städten führt auch in Deutschland zu einer vermehrten Unsichtbarkeit in der Öffentlichkeit. 

Fehlende Sichtbarkeit kann zu einer größeren Ausgrenzung führen. 

Zu einer Ausgrenzung von Vielfalt - so wie Porträts, die in der Regel die Festlegung einer Person auf eine Geste, eine Haltung sind. Die mehrfachbelichteten Fotos von Veit Mette, laden uns im Gegensatz dazu ein immer wieder neu zu schauen. Wild, schräg oder intensiv.
Ein anderer Blick auf unsere Vielfalt.

Die Ausstellung ist in Kooperation mit der LAG Lesben in NRW e.V., der Landeskampagne Anders & Gleich, der Arcusstiftung, dem Schwulen Netzwerk NRW e.V., der Aidshilfe Bielefeld e.V. dem Netzwerk Geschlechtlicher Vielfalt Trans* NRW e.V. und der Präventionskampagne ICH WEISS WAS ICH TU der Deutschen AIDS-Hilfe durchgeführt worden.