Schwerbehindertenparkausweis

Parkausweis für Behinderte (Muster)

Wer kann einen Schwerbehindertenparkausweis beantragen?
  • Personen mit Merkzeichen „aG” (außergewöhnliche Gehbehinderung) im Schwerbehindertenausweises des Amtes für soziale Leistungen -Sozialamt-
  • Personen mit Merkzeichen „bl” (blind oder stark sehbehindert) im Schwerbehindertenausweis des Amtes für soziale Leistungen -Sozialamt-
  • Personen mit beidseitiger Amelie oder Phokomelie oder vergleichbaren Funktionseinschränkungen

Wo bekomme ich den Schwerbehindertenparkausweis?

In der Bürgerberatung im Erdgeschoss des Neuen Rathauses und in den Bürgerberatungen in den Stadtbezirken nach Externer Linkvorheriger Terminvereinbarung.

Was ist mitzubringen?
  • Personalausweis der/des Schwerbehinderten
  • Schwerbehindertenausweis oder aktueller Bescheid des Amtes für Soziale Leistungen -Sozialamt-
  • Passbild (bei Kindern unter 10 Jahren nicht erforderlich)
  • falls der Antrag von einem/r Beauftragten gestellt wird, auch dessen/deren Personalausweis
  • Die Unterlagen sind im Original vorzulegen
PDF-Dokument  [266 KB]A n t r a g s f o r m u l a r

Gültigkeit und Gebühren
Die Gültigkeitsdauer beträgt in der Regel fünf Jahre, sie endet jedoch spätestens mit dem Ablauf des Schwerbehindertenausweises. Der Parkausweis ist in allen Ländern der Europäischen Union gültig. Die Ausstellung erfolgt gebührenfrei.

Ansprechpartnerin:
Martina Hedrich Tel. 0521/51-3017
Sina Loth Tel. 0521/51-2995