Jetzt anmelden zur Kindermeilen Kampagne 2019

Logo Kindermeilen-Kampagne
Im Rahmen der Klima-Bündnis-Kampagne „Kleine Klimaschützer unterwegs!” können auch in 2019 wieder Schul- und Kindergartenkinder in ganz Europa „Grüne Meilen” für Alltagswege sammeln. Wichtig ist es dafür klimaschonend zu Fuß, mit dem Roller oder Rad, per Bus oder Bahn unterwegs zu sein. Der Aktionszeitraum beginnt nach den Osterferien und endet mit den Herbstferien. Die Schulen können in dem Zeitraum ihre Aktionswoche frei wählen und ab sofort schon anmelden. Die Schulen erhalten dann für alle Kinder die „Kindermeilenhefte” und Infomaterialien für die Einbindung in den Unterricht. Dank Unterstützung durch die Stadtwerkegruppe Bielefeld und das Umweltamt der Stadt können die Materialien wieder kostenfrei verteilt werden. Nach dem Abschluss der Aktionswoche werden die gesammelten Punkte zurückgemeldet, damit diese im Herbst auf der UN-Klimakonferenz übergeben werden. Die Kinder setzen damit ein deutliches Zeichen und fordern die Teilnehmer der UN-Klimakonferenz auf, konsequent und verlässlich mehr für den Klimaschutz zu tun.

Knapp 52.000 Klimameilen haben 2018 allein die Bielefelder Kinder von 22 Grundschulen und sieben Kitas gesammelt, diese wurden Anfang Dezember 2018 in Katowice (Polen) der UN-Klimakonferenz überreicht, gemeinsam mit allen gesammelten „Klimameilen”.

Ergebnisse bis 2018

Ergebnisse bis 2018

Für Sie da! Weitere Angebote und Ansprechpartner in Bielefeld

Externer Linkwww.vcd.org - Material zur Kindermeilen-Kampagne beim VCD Kreisverband OWL

Informieren! Weiterführende Quellen

Externer Linkwww.kindermeilen.de - Informationen zur internationalen Kampagne






Kontakt

Umweltamt
Birgit Reher
Tel. 0521 51-2870
E-MailE-Mail

Kindermeilen Kampagne 2019