Stadtradeln 2020

STADTRADELN 2020 – Die Bestplatzierten stehen fest

Das STADTRADELN 2020 in Bielefeld ist beendet. 3.792 Teilnehmer*innen sammelten in 232 Teams großartige 759.712 Fahrradkilometer für den Klimaschutz. Der Vorjahresrekord von 919.210 dokumentiertem Radkilometern durch 5.415 Teilnehmende konnte leider nicht übertroffen werden. Allerdings wurde in der relativen Wertung mit circa 200 Kilometern pro Teilnehmer*in mehr erreicht, als im Vorjahr. Da waren es knapp 170 Fahrrad-Kilometer pro STADTRADLER*IN in den drei Wochen.

Die Bestplatzierten:
Unter den Grundschulen konnte sich wieder die Martinschule mit 18.897 Kilometern an die Spitze radeln. Die aktivste weiterführende Schule mit den meisten Kilometern ist erneut das Ratsgymnasium mit 19.236 Kilometern. Bei den Betrieben führt das größte Bielefelder Team „Bethel – Bodel, schwing dich aufs Rad!” mit 67.146 Kilometern wieder die Statistik an und nimmt damit auch den ersten Platz in der absoluten Wertung aller Bielefelder Teams ein.

Während für Bielefeld das diesjährige STADTRADELN beendet ist, sind weiterhin bis Ende Oktober zahlreiche Kommunen aktiv. Erst dann zeigt sich, welchen Platz Bielefeld im bundesweiten Ranking belegt.

Bei der jährlichen Aktion STADTRADELN des Klimabündnisses und der Stadt Bielefeld konnten wieder alle mitmachen, die in Bielefeld leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Im Rahmen des internationalen Städtewettbewerbs traten Teams aus Freunden, Familien, Schulen, Vereinen oder Unternehmen in die Pedale, um möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Rad zurückzulegen. Der dreiwöchige Aktionszeitraum endete am 19. Juni 2020. Angesichts der Corona-Situation gab es in diesem Jahr keine gemeinsamen Veranstaltungen oder geführte Radtouren. Ebenso wurden keine Sachpreise ausgelobt.

Radelmeter 2020







Kontakt

Umweltamt
Regine Thamm-Wind
Tel. 0521 51-2884
E-MailE-Mail

Anke Egging
Tel. 0521 51-3404
E-MailE-Mail

Ergebnisse


Informationen


Links

Projekt SIMRA
Externer Linkwww.digital-future.berlin

Fahrradverleih „Siggi”
Externer Linkwww.mobiel.de

Radstation am Hauptbahnhof
Externer Linkwww.mobiel.de

Bielefeld fährt Rad