Sanierung Lutterkanal

Sanierung nähert sich dem Ende

Der erste Bauabschnitt, mit Bau des Regenrückhaltebeckens im Park der Menschenrechte und der Kanalsanierung zwischen Siekerwall und Teutoburger Straße, wurde bereits 2018 fristgerecht fertiggestellt. So wurden in der Ravensberger Straße in offener Bauweise 245 Kastenprofile eingebaut, zwei Verkehrsadern mittels Bergbautechnik untertunnelt und zigtausende Kubikmetern an Erdmasse bewegt. Mittlerweile ist die Ravensberger Straße wieder schön gestaltet und die Lutter fließt fröhlich in ihrem neuen Betonbett.

Der Start in den zweiten Bauabschnitt zwischen Teutoburger Straße und Stauteich I begann im Herbst 2019. Das erste Projekt war der Bau des Regenrückhaltebeckens (RBB) an der Teutoburger Straße mit einem Fassungsvolumen von 6.000 Kubikmetern. Mit dessen Fertigstellung im Frühjahr 2022 wurde sozusagen der Startschuss für die eigentliche Sanierung des Lutterkanals gegeben. Diese findet in geschlossener Bauweise statt, um die Platanenallee weitestgehend zu erhalten. Deshalb wird die Weser-Lutter mit einem so genannten „Kurzrohr-Relining” ertüchtigt.

Der Abschluss der kompletten Sanierungsmaßnahmen ist für Ende des Jahres 2023 geplant. Bereits Ende 2022 wird die Huberstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Was die endgültige Wiederherstellung des Bereichs an der Huber- / Ecke Mühlenstraße betrifft, gibt es bereits fertige Planungen. Diese stehen allerdings in Abhängigkeit zu den weiteren geplanten Maßnahmen wie zum Beispiel Offenlegung der Lutter, Radwegplanung und Verbesserung der Straßenoberfläche in der Ravensberger Straße für den Überflutungsschutz.