KlimaSchule

Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energiesparen sind wichtige Themen der Zeit und ein zentrales Handlungsfeld der Stadt Bielefeld. Wie diese in schulischen Zusammenhängen bearbeitet werden (können) und welche Ideen, Initiativen und Perspektiven es in der Bielefelder Schullandschaft bereits gibt, zeigen die Schulprojekte, die mit Mitteln aus dem Sonderförderprogramm KlimaSchule 2023 finanziell unterstützt wurden.

Aufbauend auf dem städtischen Projekt Energiesparen macht Schule hatten im Schuljahr 2022/23 alle Bielefelder Schulen die Möglichkeit, sich in verschiedenen Formaten mit den Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energiesparen auseinanderzusetzen. Los ging es am 10. November 2022 mit dem 1. Schul-Klimagipfel. Der zweite Baustein war dann die Ausschreibung KlimaSchule 2023: Schulen konnten die Umsetzung ihrer Projektideen für aktiven Klimaschutz mit bis zu 1.000 Euro fördern lassen. Die Projekteergebnisse wurden dann am 2. Schul-Klimagipfel der breiten Schulöffentlichkeit präsentiert.

Nun geht das Sonderförderprogramm in die nächste Runde! Ab sofort können wieder Anträge eingereicht werden – die Frist für die Einreichung von Förderanträgen endet am 29. Februar 2024. Teilnehmende Schulen präsentieren ihre Projekte wieder im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung vor den Sommerferien 2024.

Alle wichtigen Informationen können dem Factsheet zur Ausschreibung bzw. direkt dem Antragsformular entnommen werden.