29. Bielefelder Literaturtage in der Stadtbibliothek am Neumarkt 

| Bielefeld (bi)

Bereits zum 29. Mal finden die Bielefelder Literaturtage der Stadtbibliothek statt. Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe am Mittwoch, 2. Oktober, um 20 Uhr mit einem Grußwort der Bibliotheksdirektorin Iulia Capros und einer Lesung der preisgekrönten Autorin Katja Lange-Müller.

Lange-Müller ist einzigartig in der literarischen Kraft und Präzision, mit der sie auch Figuren vom Rande der Gesellschaft unterschiedliche Stimmen gibt. Sie erzählt von ablehnenden Müttern, von den Widersprüchen, aus denen sich eine Persönlichkeit zusammensetzt, von der heimlichen Sehnsucht nach Zuneigung und all den Lebenslügen, die so gelogen manchmal gar nicht sind. An diesem Abend liest sie aus ihrem Roman „Unser Ole“. Der Abend wird musikalisch begleitet vom Trio NÉ-K um den Pianisten Nils Rabente. Die Veranstaltung findet auf der Literaturbühne der Zentralbibliothek am Neumarkt statt. Der Eintritt kostet 12 Euro (ermäßigt 6 Euro). Für 5 Euro gibt es außerdem die Möglichkeit, die Veranstaltung im Livestream zu verfolgen. Alle Tickets sind über den Veranstaltungskalender erhältlich unter www.stadtbibliothek-bielefeld.de.

Die Literaturtage umfassen bis zum 8. November noch zehn weitere Lesungen. Das gesamte Programm ist ebenfalls über die Website der Stadtbibliothek abrufbar.