Eine Woche für die Demokratie in der Stadtteilbibliothek Dornberg

| Bielefeld (bi)

Den Wert von Demokratie für das Gemeinwohl möchte der Freundeskreis der Stadtteilbibliothek Dornberg bei einer „Woche der Demokratie“ ab Montag, 4. November, in den Fokus rücken. Dabei wird das Thema aus ganz verschiedenen Perspektiven und für alle Generationen betrachtet.

In der Veranstaltungsreihe „Kultur am Nachmittag“ wird am Montag, 4. November, von 16 bis 17.30 Uhr das Buch „Der Blaue Salon und andere Torheiten“ vorgestellt. Mit den Augen eines Jungen schildert Vernon Katz autobiografische Szenen aus seiner Kindheit in den 1930er-Jahren in Schötmar, heute Teil von Bad Salzuflen. Das Buch ist ein authentisches Dokument kleinstädtischen jüdischen Lebens in Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg. Die Übersetzerin Ute Sattler liest Passagen aus dem Buch vor. Naomi Wolf begleitet die Veranstaltung auf der Harfe. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Mobilen Seniorenarbeit Dornberg statt.

Der Autor Hans Frieder Dietz liest am Dienstag, 5. November, aus seinem Buch „Auf dem Kalten Feld“, das er seiner Mutter gewidmet hat. Die Pfarrerstochter und Mutter von acht Kindern war eine begeisterte Nationalsozialistin und setzte sich erst nach dem frühen Tod ihres Mannes intensiv mit ihrer Blindheit gegenüber dem NS-Regime auseinander. Stefan Schulz wird die Lesung mit seiner Gitarre begleiten.

Ein informativer und unterhaltsamer Abend mit Kabarettist Ingo Börchers erwartet die Besuchenden am Mittwoch, 6. November, von 19 bis 20.30 Uhr. Der Kabarettist ist beeindruckt von Menschen, die sich engagieren, fragt sich aber andererseits, warum manche Entscheidungsprozesse so kompliziert und langwierig sind. Und weil das Weltgeschehen vor der Haustür beginnt, lässt er an diesem Abend die Lokalpolitik zu Wort kommen.

Den Abschluss der Woche für die Demokratie bildet eine Lesung aus dem Buch „Punkte: Wir sind viele“ von Giancarlo Macrì und Carolina Zanotti. Der erste Termin für die Lesung findet am Freitag, 8. November, von 16 bis 17 Uhr statt, der zweite folgt am Samstag, 9. November, von 11 bis 12 Uhr. Das Buch wird vorgestellt von der Schauspielerin Christine Ruis sowie den Musikern Erhard Lütkebohle und Stefan Schulz.

Alle Veranstaltungen finden in der Stadtteilbibliothek Dornberg in der Werther Straße 436 statt. Der Eintritt ist jeweils frei. Spenden sind willkommen.