Stadtteilbibliothek Schildesche: Lichtbildvortrag über den Künstler Tizian
| Bielefeld (bi)
Tiziano Vecellio, genannt Tizian, die Zentralfigur und der berühmteste Maler der venezianischen Renaissance, steht im Mittelpunkt eines Vortrags am Montag, 24. November, um 19 Uhr in der Stadtteilbibliothek Schildesche. Der Kunsthistoriker Dr. Stefan Vöhringer stellt den rund 70 Jahre dauernden Schaffenszeitraum Tizians vor, in dem zahlreiche Meisterwerke für eine illustren Auftraggeberkreis entstanden.
2026 jährt sich der Todestag Tizians zum 450. Mal, Anlass, Leben und Werk eines der größten Maler der Kunstgeschichte neu zu entdecken. Dr. Stefan Vöhringer war unter anderem Direktor der Europäischen Akademie Schleswig-Holstein und Programmverantwortlicher Studienleiter der Hermann Ehlers Akademie Kiel. Heute arbeitet er als Keynote Speaker, Lektor, Reiseleiter und Veranstaltungsmoderator.
Der Lichtbildvortrag findet in der Apfelstraße 210, im Gebäude der Martin-Niemöller-Gesamtschule statt. Für Rückfragen steht Birke Vöhringer Horn von der Stadtteilbibliothek Schildesche telefonisch unter 0521 51-2454 oder per E-Mail (birke.voehringer-horn [ät] bielefeld.de (birke[dot]voehringer-horn[at]bielefeld[dot]de)) zur Verfügung.