Autofrei in Bielefeld - "3 Monate ohne Auto"

Worum geht´s im Projekt?

Interessierte Bielefelder*innen konnten drei Monate testen, ohne eigenes Auto klimafreundlich unterwegs zu sein. Der Austausch unter den Teilnehmenden sowie die Weitergabe der praktischen Erfahrungen als Multiplikator*innen standen dabei besonders im Fokus.

Wie sieht das konkret aus?

Initiiert vom Bielefelder Klimabeirat und federführend vom städtischen Umweltamt umgesetzt, startete der Praxistest im Herbst 2021. Im Projektzeitraum waren die rund 50 Teilnehmenden ohne eigenes Auto zu Fuß, per Rad, mit Carsharing oder öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Durch die Zusammenarbeit von Stadt, Klimabeirat und mehreren Mobilitätsanbietern gab es jederzeit hilfreiche Unterstützung, zudem organisierte das Umweltamt den Austausch innerhalb der Gruppe. Als finanzielle Unterstützung erhielt jede*r Teilnehmende maximal 400 Euro aus dem Klimabudget des städtischen Haushalts, um zusätzliche Ausgaben für Tickets, Leihgebühren etc. auszugleichen. Die Universität Bielefeld begleitete die Gruppe, um die Ergebnisse wissenschaftlich auf zubereiten. Aus der Evaluation sollen Rückschlüsse zur Weiterentwicklung der städtischen Verkehrsstrukturen sowie für die Ansprache von Bürger*innen gezogen werden. Ein zweiter Durchlauf mit weiteren 50 Teilnehmenden fand im Frühling 2022 statt.

Was bringt´s dem Klima?

Durch den Umstieg auf klimafreundliche Mobilität im Umweltverbund können erhebliche CO2 -Emissionen vermieden werden. Viele Teilnehmende entschieden sich während der Projektzeit für ein ÖPNV-Abo. Einige der Teilnehmenden werden nun ihr eigenes Auto abmelden

Ausgezeichnetes Projekt!

Die Stadt Bielefeld gehört mit dem Projekt „3 Monate ohne Auto“ zu den Gewinner*innen beim Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2022“. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Kommunalen Klimakonferenz im November 2022 in Berlin statt. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb vom Deutschen Institut für Urbanistik mit Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Kooperationspartner sind der Deutsche Städtetag, der Deutsche Landkreistag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund. Der Gewinn ist mit 25.000 Euro Preisgeld dotiert, das wieder in Klimaprojekte zu investieren ist.

In diesem Jahr wurden insgesamt 107 Beiträge in vier unterschiedlichen Kategorien eingereicht. Die Stadt Bielefeld hat sich in der Kategorie „Klimagerechte Mobilität“ beworben. In dieser Kategorie gab es 28 Bewerbungen, aus denen drei Gewinnerprojekte ausgewählt wurden. Weitere Informationen zum Wettbewerb und zum ausgezeichneten Projekt unter: www.klimaschutz.de/wettbewerb2022

Preisträger Siegel - ohne Auto