KulturBar Bielefeld

Die „KulturBar“ ist das öffentliche Mitmach-Format zur Kulturentwicklungsplanung Bielefeld

KulturBar on Tour

Kulturbar on Tour #1„Unter dem Radar – Neue Kulturformen im Netz“

Am 8. Juni 2022 wurde in Kooperation mit dem Teilprojekt „Wege der Digitalisierung“ die erste reale KulturBar veranstaltet. Im Filmhaus ging es auf großer Leinwand auf Expedition ins Internet zu digitalen Kulturformen im Netz, die noch weitgehend unter dem Radar der breiten Öffentlichkeit entstehen. Vier Impulsgeber*innen zeigten ihre digitalen kreativen Welten und erklärten, welche Ansätze, Techniken, Mindsets und Tendenzen dahinterstehen (Flyer).

Die Expeditionsführer*innen: Martin Maruschka (Next Level Festival for Games, NRW KULTURsekretariat), Jamel Trockels (Content Creator), Margarita Werwein (Digital Media and Experiment, FH Bielefeld) und Dirk Ludewig (NerdStar TV).

Die Expeditionen wurden aufgezeichnet, hier geht’s lang:

www.youtube.com

Was diese Kulturformen im Netz für die Kulturstadt der Zukunft bedeuten können wurde im Anschluss mit allen Gästen an der gemütlichen Bar des Filmhauses diskutiert. Die eingebrachten Perspektiven und Ideen wurden über eine partizipative digitale Plattform live gesammelt (Ergebnisse) und werden in den weiteren Kulturentwicklungsprozess mit einfließen. 

Digitale KulturBar

23. November 2020 – 28. Februar 2021

 

Zum Auftakt der zweiten

Kulturentwicklungsplanung wurde zwischen November 2020 und Februar 2021 die „Digitale KulturBar“ veranstaltet.

Unter dem Motto „Gesucht: Ideen für die Kulturstadt von morgen“ wurde während des zweiten Corona-Lock-Downs über ein Online-Plattform ein öffentlicher Austausch zu den sechs Zukunftsthemen der Bielefelder Kulturentwicklung geführt. Über 100 Beiträge und zahlreiche Kommentare waren das erfreuliche Ergebnis – ein wunderbares Zeichen für die lebendige Kulturstadt selbst unter Pandemie-Bedingungen. Nach deren Abschluss bieten die Beiträge reichhaltige Anregungen für den weiteren Prozess.

Im Rahmen der öffentlichen Digitalen KulturBar konnten sich zudem kreative Mitdenker*innen für die längerfristige Mitarbeit in einem der Teilprojekte melden. Ebenfalls über 100 Meldungen zur Mitarbeit zeigen auch hier das Engagement für die Kultur.

Ideen und Themen für die „Kulturstadt von morgen“

Die Beiträge, die im Rahmen der Digitale KulturBar eingereicht wurden, werden in den Teilprojekten als Grundlage für die weitere konzeptionelle Arbeit berücksichtigt. Die Beiträge können Sie hier lesen:

Kategorie „Kulturräume“ 

Kategorie „Wege der Digitalisierung“ 

Kategorie „Kultur der Vielfalt“ 

Kategorie „Gesellschaftliche Verantwortung“

Kategorie „Netzwerke der Kreativen“ 

Kategorie „Struktureller Wandel in der Kultur“