Spielplatz Barbarossastraße / Welfenstraße

EU-gefördert: Abgeschlossenes EFRE-Projekt

Die Bauarbeiten am Spielplatz Barbarossastraße / Welfenstraße sind abgeschlossen. Der neu errichtete Spielplatz wurde am 14.12.2020 um 14 Uhr vom Bezirksbürgermeister Herrn Sternbacher im Rahmen einer „Lebendigen Adventskalender“ – Aktion offiziell eröffnet. Der „Lebendige Adventskalender“ wird vom Quartiersmanagement organisiert.

Da im Zuge eines Kita-Neubaus in Baumheide der Spielplatz an der Barbarossastraße aufgegeben wurde, wurde der benachbarte Spielplatz, ebenfalls von der Barbarossastraße fußläufig zugängig, im Rahmen der INSEK-Maßnahme A6 „Spielplätze für Baumheide“ ausgebaut und erweitert, um dem zukünftigen Bedarf an Spielflächen in Baumheide gerecht zu werden.

Die vorhandene Spielplatzfläche wurde nach Norden auf die angrenzende Brachfläche erweitert. An der nordwestlichen Ecke entstand ein neuer Zugang zum Spielplatz. Auf der rund 1.700 m² großen Erweiterungsfläche ist ein Sandspielbereich für Kindergartenkinder entstanden, ausgestattet mit umgesetzter Spielhütte und Wippe. Im nordöstlichen Bereich wurde eine Sandfläche mit einem neuen Seilzirkus (Seil-Kletterpyramide) für Schulkinder angelegt. Dadurch werden Spielmöglichkeiten für verschiedene Altersgruppen angeboten. Darüber hinaus wurden auf dem neuen Areal eine Tischtennisplatte und eine Doppelschaukel installiert. An den jeweiligen Spielflächen wurden neue Sitzbänke eingebaut. Diese laden zum Verweilen ein.

Mit Blick auf den hohen Anteil an Kindern und Jugendlichen im Stadtteil ist es wichtig, Angebote zu schaffen oder zu erweitern, die die Bewegung von Kindern fördern.

Dieses Vorhaben wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Mitteln der Städtebauförderung gefördert.