Rasenpflegegrabstätten für Erdbestattung / Partnergrabstätten

Diese Grabstätten zeichnen sich dadurch aus, dass sie in einer ruhigen Rasenfläche eingebettet liegen und für die Hinterbliebenen keine Grabpflege anfällt. Die Pflege wird für die Dauer der Nutzung von unseren Friedhofsgärtner*innen übernommen.

Im Gegensatz zur anonymen Beisetzung, bei der Angehörige der Bestattung nicht beiwohnen können, ist Ihnen die genaue Lage ihrer Rasenpflegegrabstätte bekannt. Da zudem eine Grabplatte mit den Daten der*des Verstorbenen ebenerdig verlegt werden kann, haben Familienangehörige und Freunde den Vorteil eines persönlichen Trauerorts.

Eine individuelle Bepflanzung der Grabstätten ist bei dieser Grabart nicht möglich, da dies eine geordnete Pflege des Grabfeldes erschweren würde. Blumen und Schalen können jedoch auf einem zentralen Ablageplatz abgelegt werden.

Rasenpflegegrabstätten werden als Reihen- oder Wahlgrab (Partnergrabstätte) angeboten. In einer Rasenpflegereihengrabstätte kann nur ein Sarg beigesetzt werden. Sollten Sie sich für ein Wahlgrab, welches auch Partnergrabstätte genannt wird, entscheiden, so besteht dieses aus zwei Lagerstellen. In jede Lagerstelle kann entweder ein Sarg oder eine Urne beigesetzt werden.

Im Grabartenüberblick erfahren Sie, auf welchen Friedhöfen Rasenpflegegrabstätten angeboten werden.