Naturkunde-Museum – namu

Das Naturkunde-Museum Bielefeld befindet sich in einem der wenigen erhaltenen Adelshöfe der Stadt aus dem Jahre 1540, dem Spiegelshof. Dort wird in der Dauerausstellung auf spannende und etwas ungewöhnliche Weise das Verhältnis des Menschen zur Natur thematisiert - ebenso wie der Wert der Artenvielfalt sowie Phänomene des Klimawandels.

Eine besondere Attraktion ist der „Geo-Stollen“, der die ökologischen Themen der Dauerausstellung „unter der Erde“ aus geologischer Sicht weiterführt. In Untertage-Atmosphäre werden darüber hinaus interaktiv die geologischen Vorgänge der Region, Plattentektonik und das weltweite Erdbebengeschehen erklärt.

Darüber hinaus werden jährlich drei bis vier Sonderausstellungen gezeigt, ergänzt durch ein umfangreiches Bildungs- und Vermittlungsangebot für Kinder und Erwachsene.

Im Jahre 1906 wurde dank des Engagements von Kommerzienrat Dr. August Oetker und Prof. Dr. Alfred Zickgraf eine Naturwissenschaftliche Abteilung im neu gegründeten Städtischen Museum Bielefeld eingerichtet. Aus dieser ging kurze Zeit später das Bielefelder Naturkunde-Museum hervor.

Zur Website des Naturkunde-Museums