Schulen

Die Stadt Bielefeld ist Schulträgerin von 79 städtischen Schulen an 90 Standorten. Gut 45.000 Schüler*innen werden dort unterrichtet. Die Schullandschaft wird ergänzt durch 20 Schulen in privater Trägerschaft.

Wählen Sie einen beliebigen Filter und klicken Sie auf Absenden, um Ergebnisse zu sehen

Ratgeber für Schüler*innen

Infoblatt "Hier geht's zum Abi"
Dieses Informationsblatt gibt einen Überblick über die Bielefelder Wege zum Abitur, die nach dem erfolgreichen Abschluss der Jahrgangsstufe 9 (Gymnasium) bzw. Jahrgangsstufe 10 (Hauptschule, Realschule, Gesamtschule) mit dem Qualifikationsvermerk offen stehen.

Bildungsgänge in Berufskollegs
Die Bildungsgänge der Berufskollegs sind abschlussbezogen, einzel- und doppeltqualifizierend. Sie erfolgen in der Regel in Vollzeitform. Sie führen zum Erwerb von beruflichen Kenntnissen, beruflicher Grund- und Fachbildung, Berufsabschlüssen, beruflicher Weiterbildung und allen allgemein bildenden Abschlüssen der Sekundarstufe II, einschließlich des Abiturs. Die Abschlüsse der Sekundarstufe l können nachgeholt werden. 

Drei neue Grundschulen eröffnen im Sommer 2024

Zum 01.08.2024 bereichern drei neue Grundschulen im Bielefelder Westen, Osten (Sieker) und im Süden (Sennestadt) die Bielefelder Schullandschaft. Die umfangreichen Vorbereitungen zum Schulstart sind von der Schulaufsicht und der Stadt Bielefeld schon vor Monaten begonnen worden.

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu den 3 neuen Grundschulen

Die drei neuen Grundschulen werden im ersten Jahr zweizügig, also mit zwei Parallelklassen, als inklusive Schulen im Gemeinsamen Lernen und mit offenem Ganztagsangebot (OGS) geführt. Sie starten mit einer kleinen, überschaubaren und sehr persönlichen Schulgemeinde: jeweils mit einer neuen Schulleitung, einem kleinen Kollegium, mit Schulsozialarbeit und OGS-Mitarbeiter*innen sowie mit frischem Schwung, kreativen Ideen und viel Entwicklungspotential. Für die Schulanfänger*innen bieten die kleinen Systeme mit einer fast familiären Lernumgebung viele Vorteile.

Eltern, die ihr Kind an einer der drei neuen Grundschulen für die erste Klasse zum Schulstart August 2024 anmelden möchten, können dies jetzt nach vorheriger Terminvereinbarung vornehmen. 

Die drei neuen Grundschulen erhalten jeweils ein eigenes, neu zu errichtendes Schulgebäude. Da diese Schulneubauten allerdings noch nicht zum Schulstart im Sommer 2024 bezugsfertig sein werden, starten die drei neuen Grundschulen an drei Übergangsstandorten (Interim):

 

Interimsstandort
ab Sommer 2024

 

späterer Schulstandort (Neubau)

Grundschule Gellershagen

Gutenbergstraße 19
33607 Bielefeld
(im Gebäude der  Gutenbergschule)

 

Am Brodhagen 50
33613 Bielefeld
(in direkter Nachbarschaft zur
Sekundarschule Gellershagen)

Grundschule Sieker

Otto-Brenner-Straße 45
33607 Bielefeld
(im Gebäude der ehemaligen Pestalozzischule)

 

Oldentruper Straße 122
(gegenüber der Einmündung Meisenstraße),
33604 Bielefeld

 

Interimsstandort
ab Sommer 2024

 

späterer Schulstandort (Neubau)

Grundschule Wintersheide

Elbeallee 130a
33689 Bielefeld
(im Gebäude der ehemaligen Comeniusschule)

 

Wintersheide 30
33689 Bielefeld
Standort Schulzentrum Wintersheide,
südlich der Theodor-Heus-Realschule

Die bestehenden Gebäude an den Interimsstandorten wurden vom Immobilienservicebetrieb der Stadt Bielefeld (ISB) in Kooperation mit dem Amt für Schule intensiv geprüft. Klassenräume, Mehrzweckräume, Räumlichkeiten für die OGS und Verwaltungsräume werden im Vorfeld bedarfsgerecht angepasst, renoviert und fristgerecht zum Schulstart ausgestattet sein.

Die digitale Ausstattung u.a. mit WLAN, Präsentationsmedien und Tablets orientiert sich dabei an den Standards der Stadt Bielefeld zur Ausstattung von Schulen (Digitalstrategie). So wird eine bestmögliche Entwicklung der Kinder gesichert.

Die Ausstattung der neuen Grundschulen mit Schulmobiliar wurde in Zusammenarbeit mit Schulleitungen anderer Bielefelder Grundschulen sowie der Schulaufsicht erarbeitet. Im Fokus steht hierbei modernes grundschulgerechtes Mobiliar, das durch die Stadt Bielefeld neu angeschafft wird. Es kann flexibel und dynamisch für unterschiedliche pädagogische Aufgabenstellungen und Lernsituationen genutzt werden. 

Die pädagogischen Konzepte der neuen Grundschulen wurden von einer Arbeitsgruppe unter Federführung jeweils einer externen pädagogischen Beraterin, die jahrzehntelange Erfahrung als Schulleitung haben, erarbeitet. Daran beteiligt waren zudem Schulleitungen bzw. Lehrkräfte benachbarter Grundschulen, Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung sowie fachliche Expertise der Universität Bielefeld aus der Fakultät für Erziehungswissenschaft.

In den Grundzügen orientieren sich die pädagogischen Konzepte an aktuellen wissenschaftlichen Leitgedanken von Bildung in der Primarstufe. Aspekte wie Inklusion, Heterogenität und Potentiale der Lernenden, Vermittlung demokratischer Werte, Kooperationen der Schule innerhalb des Quartiers, Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule werden die Arbeit der Schulen maßgeblich bestimmen. Die Konzepte dienen den neuen Kollegien und Schulleitungen als Grundlage für die weitere pädagogische und organisatorische Entwicklung beim Aufbau der Grundschulen. Die neuen Schulleitungen und Lehrkräfte werden das jeweilige pädagogische Konzept unter Beteiligung der Elternschaft zeitgerecht weiterentwickeln und praktisch umsetzen.

Da die neuen Grundschulen im Aufbau sind, gibt es derzeit noch keine Schulleitung bzw. keine Lehrkräfte. Deshalb können aktuell auch noch keine Informationsveranstaltungen / Tage der offenen Tür für Eltern / Kinder angeboten werden. Die Versorgung der neuen Grundschulen mit Schulleitungen, Lehrkräften und weiterem pädagogischen Personal ist durch die Bezirksregierung Detmold sichergestellt. Im Zuge der Vorbereitungen für das erste Schuljahr (Schulstart August 2024) wird es zeitgerecht Informationsangebote für Eltern (Informationsveranstaltungen, Beratungsangebote, etc.) geben, sobald die Schulleitungsstellen besetzt sind.

Aufgrund der Eröffnung der neuen Grundschulen wurden Grundschuleinzugsbereiche im Stadtgebiet geändert. Unter www.bildung-in-bielefeld.de / Schulsuche finden Eltern eine Karte, in der alle Schulen und die dazugehörigen Grundschuleinzugsbereiche eingezeichnet sind. Dort gibt es auch weitere Informationen zu den drei neuen Grundschulen.

 

Grundschule Sieker   

QR Code Grundschule Sieker

Grundschule Gellershagen

QR Code Gellershagen

Grundschule Wintersheide

QR Code Wintersheide

 

Weitere Informationen zum Thema

www.bildung-in-bielefeld.de

Fragen zu den drei Grund-Schulen in Bielefeld in Leichter Sprache