Wissenschaftsstadt Bielefeld

OB Pit Clausen und weitere Akteure halten den Abschlussbericht in den Händen.

Die Stadt Bielefeld hat sich zur „Wissenschaftsstadt Bielefeld“ erklärt. 

Dazu wurde ein Strategiekonzept von einer Arbeitsgruppe aus 10 Moderator*innen sowie weiteren rund 60 Akteur*innen aus der Stadtgesellschaft entwickelt. Der Abschlussbericht konnte 2016 vorgestellt werden. 

Das Konzept der Wissenschaftsstadt greift die Idee auf, dass eine Kultur der Hochschulen nicht nur dem Wohle der Wissenschaft, sondern auch dem Wohle der Stadtgesellschaft dient. Diese Kultur prägt die Infrastruktur und die Kommunikation einer Gesellschaft, sie ist elementarer Baustein der Attraktivität unserer Stadt. 

Dazu wurden Zukunftsszenarien zu den Themenfeldern „Wissenschaft als Wertschöpfungsfaktor”, „Campusentwicklung”, „Kommunikation zwischen Wissenschaft bzw. Hochschulen und Stadtgesellschaft”, „Willkommenskultur” und „Mobilitätskonzept für den Campus“ entwickelt. 

„Ich freue mich auf eine anregende Diskussion und die Umsetzung in den kommenden Jahren“, so Oberbürgermeister Pit Clausen, der sich auch bei allen Akteur*innen und den Moderatoren des Gesamtprozesses, Prof. Dr. Dieter Timmermann und Dr. h.c. Hans-Jürgen Simm für das große Engagement und die Kreativität bedankt.