Bielefeld

Aktuelles aus Bielefeld

Aktionstag

Gemeinsames Signal: Kommunen am Limit

„Kommunen am Limit“ lautet das Motto eines Aktionstages, an dem sich am 22. Juni Städte, Kreise und Gemeinden aus der gesamten Bundesrepublik beteiligen. Die Kommunen in Nord, Süd, Ost und West warnen gemeinsam eindringlich vor einem Kollaps der kommunalen Haushalte. Sie stehen unter Druck wie nie, die Handlungsfähigkeit vor Ort ist ernsthaft gefährdet. Deshalb beteiligt sich auch die Stadt Bielefeld am Aktionstag.

Oberbürgermeisterin Bauer mit Martin Knabenreich (Bielefeld Marketing GmbH), Martin Adamski (Dezernent), Katharina Schilberg (Bielefeld Marketing GmbH) und Katrin Köppe (Dezernat 3)

Maßnahmenpaket

Stadt Bielefeld stärkt Attraktivität, Sicherheit und Sauberkeit in der Innenstadt

Die Bielefelder Innenstadt ist das Herz der Stadt: Hier begegnen sich Menschen, hier wird eingekauft, gearbeitet, gefeiert und Kultur erlebt. Damit die City auch in Zukunft ein einladender, sicherer und lebendiger Ort bleibt, hat die Stadt Bielefeld ein integriertes Maßnahmenpaket erarbeitet.

Neue Internetseite

Baustellen-Onlineauskunft präsentiert sich in neuem Look und mit vielen ergänzenden Infos

Wo sind auf dem Weg durch die Stadt Baustellen? Was wird gebaut, wie lange und wer ist der Ansprechpartner für Rückfragen? Bürger*innen finden Antworten dazu jetzt schnell und einfach auf www.bielefeld-baut.de. Stadt, Stadtwerke und Umweltbetrieb bündeln dort die bekannte Übersichtskarte der Baustellen, aktuelle Neuigkeiten und Hintergrund-Informationen. 

Ersatzverkehr mit Bussen

Tunnel-Sanierung in den Sommerferien

moBiel erneuert in den Sommerferien den Stadtbahn-Tunnel zwischen Rathaus und Hauptbahnhof. Ab dem 20. Juli werden in rund sechs Wochen Gleise und Weichen modernisiert, um die Zuverlässigkeit des Stadtbahnverkehrs langfristig zu sichern. Während der Arbeiten kommt es auf mehreren Linien zu Einschränkungen und Schienenersatzverkehr.