Botanischer Garten

Er ist eine der ältesten und schönsten Anlagen der Stadt: Der Botanische Garten beeindruckt mit seiner dichten Vegetation und vielen, verschlungenen Wegen durch den gesamten Garten. Er wird auch das „Schmuckkästchen“ der Bielefelder Park- und Gartenlandschaft genannt und ist so alt, dass der 100. Geburtstag schon ein paar Jahre hinter ihm liegt.

Hier gibt es das Jahresprogramm 2024 in der Übersicht. 

Nur ein paar Minuten von der Innenstadt entfernt, bietet der Botanische Garten Ruhe und Entspannung in einer wunderschönen Umgebung.  Auf gut vier Hektar wachsen hier über 3.000 verschiedene Pflanzenarten - heimische, exotische, aber auch einst als ausgestorben geltende Pflanzen. Beeindruckende Riesen, wie den über 100 Jahre alten Mammutbaum, gibt es hier auch. Oder Relikte aus einer vergangenen Zeit: Die Wollemie galt schon als ausgestorben - im Botanischen Garten jedoch gedeiht sie quicklebendig.

Angelegt wurde der Botanische Garten schon 1912. Im Mittelpunkt der Anlage liegt das typisch westfälische Fachwerkhaus aus dem Jahr 1823 - Blickfang und beliebter Treffpunkt der Besucher*innen. Direkt daneben liegt der Gartenhof samt Pavillon - hier können Besucher*innen auch bei Regen sitzen und den Ausblick genießen.

Bäume, Sträucher und Stauden aus der ganzen Welt prägen den Botanischen Garten, dazu Seerosenteiche, Farntreppen oder ein Lehr- und Schaugarten. Das große Alpinum, eine der ersten Anlagen, ist enorm artenreich. Bienenstöcke, die von einem Imker betreut werden, sorgen dafür, dass die Bienen bei der Arbeit beobachtet werden können. Rhododendren mit vielen natürlichen Wildarten und Azaleen veranstalten ein Farbenfeuerwerk im Frühling, das viele Besucher*innen aus dem gesamten Umland anzieht. 

Ausgestattet mit Flyern können Sie sich zudem auf eine Entdeckungsreise in die Entwicklungsgeschichte der Pflanzen oder auch auf einen Rundgang zu den sehenswerten, teilweise seltenen Baumarten machen. Neu ist die Erweiterungsfläche, die gerade erst angelegt wurde: Hier ist ein Bachbett entstanden, das sich harmonisch in den Botanischen Garten einfügt. Geplant ist zudem ein Apothekergarten, der im oberen Teil des neuen Geländes entstehen soll.

Der Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld gestaltet, pflegt und unterhält den Botanischen Garten. Zur ideellen und finanziellen Förderung wurde im Jahr 1998 der Förderverein Freunde des Botanischen Gartens Bielefeld gegründet. Umweltbetrieb und Förderverein arbeiten eng zusammen und planen gemeinsame Projekte in Sachen Landschaftskultur und Gartendenkmalpflege.