Wie spart die Stadt Bielefeld Energie?

Auch in Bielefeld ist es nachts nun ein wenig dunkler.

Um Energie zu sparen, hat die Verwaltung die dekorative Beleuchtung einiger Gebäude und Brunnen abgeschaltet. So werden das Alte Rathaus, die Volkshochschule, das Museum Huelsmann, das Naturkundemuseum, das Museum Waldhof und das Ratsgymnasium nachts nicht mehr angestrahlt. Auch an der Sparrenburg ist dann nur noch die Beleuchtung eingeschaltet, die aus Gründen der Verkehrssicherheit erforderlich ist. Weitere Gebäude, Denkmäler und Brunnen werden folgen.

Weil sie gereinigt und gewartet werden mussten, sind mehrere Brunnen abgeschaltet worden. Es handelt sich um die Brunnen an der Stadthalle, an der Stadtbahnhaltestelle vorm Alten Rathaus, um den Leineweberbrunnen, die Anlagen auf dem Kronenplatz und dem Platz der Nationen. Sie werden nun auch nicht mehr angeschaltet.

Auch die Anlagen im Ravensberger Park, im Rochdale Park, auf dem Kesselbrink und auf dem Alten Markt sind außer Betrieb genommen.

Aus ökologischen Gründen, also um Lebewesen und Pflanzen nicht zu gefährden, müssen die Anlagen in den Teichen im Nordpark, im Oetkerpark, in den Grünanlagen an der Kurt-Schumacher-Straße, am Spannbrink in Oldentrup und am Sportpark Gadderbaum weiter betrieben werden.

Gewusst? Durch das Abschalten der Beleuchtung können im Naturkundemuseum ca. 1.600 kWh und bei der Sparrenburg sogar 5.000 kWh pro Jahr eingespart werden. Im Vergleich: Ein fünfköpfiger Haushalt verbraucht pro Jahr ungefähr 5.000 kWh.