Offene Beratung zu Hilfen im Bereich Gesundheit

| Bielefeld (bi)

Es gibt viele Ratgeber und Broschüren zu den Themen Pflege, Hilfen in Notlagen und Unterstützung von Angehörigen. Mindestens genauso viele verschiedene Hilfen und Maßnahmen gibt es in unserem Gesundheitssystem. Doch welche Angebote sind die richtigen für die eigene Situation? 

Unter dem Motto „Noch Fragen???“ bieten das Sozialamt der Stadt Bielefeld im alten Stadtteil von Schildesche jeden ersten Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr eine offene Sprechstunde in der Huchzermeierstraße 7 an. Die nächste Sprechstunde findet am Donnerstag, 1. Dezember, statt.  

Mit dabei sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Fachdienst Pflege der Stadt und des ambulanten Dienstes Alt und Jung Nord-Ost e.V.. Sie geben Auskunft zu allen Themen bezüglich Pflege, Hilfen im Umfeld, Unterstützung von Angehörigen oder auch Patientenverfügung und palliative Versorgung. 

Die Beratung wird kostenlos im Rahmen der Quartiersarbeit angeboten. Als Teil des Schilsker Netzwerkes „Runder Tisch Schildesche“ kann auch direkt Hilfe vor Ort vermittelt werden. 

Leider ist der Zugang nicht Behinderten gerecht. Interessierte haben die Möglichkeit, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter telefonisch unter 0151 14631944 oder per E-Mail nochfragen [ät] bielefeld.de (nochfragen[at]bielefeld[dot]de) zu erreichen.