Klimabeirat bezuschusst Kühlgeräte-Tausch

| Bielefeld (bi)

Haushalte mit geringen Einkommen können nun eine höhere Bezuschussung für einen neuen, energieeffizienten Kühlschrank erhalten. Beim Stromspar-Check der GAB (Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Bielefeld) werden Haushalte mit geringem Einkommen kostenlos zum Thema Energiesparen beraten. Wird dabei der Bedarf für ein neues, energieeffizientes Kühlgerät erkannt, bezuschusst das Projekt die Anschaffung eines Neugeräts bereits jetzt mit 100 Euro.

Gerade bei großen Familien entstehen durch einen Neukauf eines angemessenen Kühlschranks jedoch so hohe Kosten, dass diese durch den Haushalt nur schwer gedeckt werden können. Um diese Haushalte finanziell zu unterstützen, hat der Klimabeirat der Stadt Bielefeld insgesamt 1.000 Euro bereitgestellt, um zehn Familien mit jeweils weiteren 100 Euro zu entlasten. Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme am Beratungsangebot Stromspar-Check der GAB Bielefeld und des damit verbundenen Kühlgerätetausch-Programms.

Interessierte Haushalte können sich telefonisch unter 0521/2996-120 melden. Weitere Informationen gibt es online unter www.stromspar-check.de. Die Zusammenarbeit der GAB mit dem Klimabeirat ist ein Ergebnis des „Runden Tisch Energiearmut“ der Stadt Bielefeld.