Goldbeck-Stiftung und Kunsthalle kooperieren
| Bielefeld (bi)
Die Goldbeck-Stiftung bietet der Stadt Bielefeld die Museumsflächen im Ortwin Goldbeck Forum mietfrei zur Nutzung durch die Kunsthalle an. Ab Frühjahr 2024 könnte die Stadt Bielefeld die Räumlichkeiten nutzen und so auch in der Umbauphase der Kunsthalle weiterhin Ausstellungen durchführen. „Mit diesem Angebot greifen wir die ursprüngliche Idee unseres Stifters Ortwin Goldbeck zur Erweiterung der Kunsthalle auf und unterstützen die Kunst- und Kulturaktivitäten in Bielefeld“, erläutert Stiftungsvorsitzende Ilka Goldbeck.
„Dieses Angebot hilft uns in der Umbauphase sehr. Aber auch nach der Umbauphase könnte die Nutzung des Ortwin Goldbeck Forums ein weiteres Highlight sein: Kunsthalle, Goldbeck-Forum und der Kunstverein im Waldhof mit ihren einzigartigen Gebäuden bilden dann zusammen eine Museumsinsel, die eine Bereicherung der Kunstlandschaft in Bielefeld darstellt“, freut sich Oberbürgermeister Pit Clausen.
Kulturdezernent Dr. Udo Witthaus: „Ich freue mich sehr, dass die Kunsthalle auch in der Umbau- und Sanierungsphase weiterhin an diesem ausgewiesenen Ort sichtbar bleiben wird. Es erwächst daraus die Chance, auch während der Sanierung in einem baulich angemessenen Rahmen Wechselausstellungen unter Einbezug von Beständen der eigenen Sammlung zu präsentieren.“