Gämse und Mufflon mit Nachwuchs im Heimat-Tierpark Olderdissen

| Bielefeld (bi)

Mit Einsetzen des Frühjahrs und den wärmeren Tagen gibt es einigen Nachwuchs im Bielefelder Heimat-Tierpark Olderdissen: Am 20. Mai erblickte ein Kitz bei den Gämsen das Licht der Welt. Bei den Mufflons gab es sogar fünffachen Nachwuchs 

Sowohl Gämse als auch Mufflons sind angepasst an bergige Lebensräume. Gämse – auch Gamswild oder Krickelwild (lat. Rupicapra rupicapra) genannt – leben aber auch im Elbsandsteingebirge bei Dresden oder in Mittelfranken nahe Nürnberg. Normalerweise findet man sie jedoch als Bewohner des Hochgebirges auf Höhen von bis zu 3.000 Metern. Und scheinbar wird auch das Gehege im Bielefelder Tierpark sehr gut von den Gämsen angenommen. 

„Die Tierpflegerinnen und Tierpfleger hatten in den vergangenen Jahren ein gutes Händchen“, sagt Dr. Benjamin Ibler, der Leiter des Tierparks. In den letzten vier Jahren wurden insgesamt fünf Jungtiere aufgezogen und konnten an andere Parks abgegeben werden. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass es auch in diesem Jahr wieder Gams-Nachwuchs gibt – denn das ist keine Selbstverständlichkeit. Gämse sind leider anfällig gegenüber Parasiten, daher ist die Haltung auch heute noch nicht einfach“, betont Ibler. Die Brunftzeit der Gämse ist im November. „Dabei gebärden sich die Gämsen ausgesprochen wild“, erklärt Ibler. Nach einer Tragezeit von einem halben Jahr wird ein Jungtier geboren.  

Im Gehege gegenüber hat sich ebenfalls Nachwuchs eingestellt. Die Mufflons (lat. Ovis ammon musimon), auch Anatolische Schafe genannt, sind die Stammform unserer Hausschafe. „Bei den immer noch insbesondere nachts kühlen Temperaturen hat sich die Geburtssaison etwas hinausgezögert. Umso erfreulicher sind die jetzigen Nachzuchten“, sagt Tierparkleiter Ibler. 

Mufflon-Weibchen bringen meist nur ein Lamm auf die Welt, das im Schnitt nur etwa zwei Kilogramm wiegt. Vor der Geburt trennt sich die Mutter von der Herde. Mutter und Kind lernen sich dann so gut kennen, sodass sie sich nach der Rückkehr in die Herde immer wiederfinden. Die Paarungszeit der Mufflons liegt zwischen Oktober und Dezember. Dann rasen die konkurrierenden Widder aufeinander zu und krachen mit ihrem tief geneigten Köpfen aufeinander. Die Tragezeit bei den Weibchen beträgt fünf bis fünfeinhalb Monate. Gesäugt wird das Jungtier für fünf Monate.
 

Mufflon Nachwuchs Copyright: Jörg Buschmann
Gams Nachwuchs Copyright: Jörg Buschmann