Von Wölfen, Hunden und Eulen: Neue Schautafeln im Tierpark Olderdissen
| Bielefeld (bi)
Der Tierpark Olderdissen hat im Rahmen seines Bildungsauftrages zwei neue Schau- und Informationstafeln aufgestellt: eine über Wölfe und Hunde an der Wolfsanlage nahe dem Regenunterstand sowie eine zweite über Eulen direkt am neuen Eulenwald.
Der Tierpark verdankt die Schautafel mit dem Vergleich von „Hund und Wolf“ einer Spende der Hundeschule Steinhagen sowie der Künstlerin Nicole Fritzsche-Brandt. Damit diese Tafel gut geschützt vor der Witterung ist, bauten die Handwerker des Tierparks extra eine Überdachung.
Die Berliner Künstlerin Fritzsche-Brandt hat bereits viele Informationstafeln für Zoologische Gärten erstellt, unter anderem für den Zoo und Tierpark Berlin. Für den Tierpark Olderdissen sind es die ersten Schautafeln, die sie gestaltet hat. Beide Schautafeln sind Unikate und alterungsbeständig. „So haben alle Menschen, denen der Tierpark am Herzen liegt, möglichst lange etwas davon“, freut sich Tierparkleiter Dr. Benjamin Ibler. „Denn Tierparks sind Orte für Tiere und Menschen und als solche spielt hier auch die Kunst seit der Gründung eine wichtige Rolle.“ Es wurde im didaktischen Konzept Wert darauf gelegt, dass allein über die visuelle Betrachtung bereits Informationen vermittelt werden. „Im angenehmen Erholungsumfeld neues Wissen zu erwerben, ist die vornehme Aufgabe, für die gute Zoos stehen“, betont Tierparkleiter Ibler.