Spielplatz Sperberstraße

Neubau eines Spielplatzes im Quartier Sperberstraße

Stand Oktober 2025

Nach Abzug der britischen Armeekräfte 2017 stand die Wohnsiedlung an der Sperberstraße leer. Dies wurde zum Anlass genommen, das Areal städtebaulich neu zu ordnen. Das 2018 beschlossene Sanierungs- und Entwicklungskonzept sah für das Areal eine vollständige städtebauliche Neuordnung mit Bestandsrückbau und Neubau von rund 88 Wohneinheiten, öffentlichen Verkehrs- und Wegeflächen, einem Quartiersplatz sowie einem Spielplatz vor.

Im Rahmen des INSEK Sieker-Mitte wurden für die Herstellung des Spielplatzes 2023 Fördergelder in Höhe von 182.000 € zuwendungsfähige Gesamtausgaben bewilligt.

Mit dem Bau des Spielplatzes ist auf rd. 890 m² ein vielseitiger Spielbereich für unterschiedliche Altersgruppen entstanden. Die Spielbereiche sind in einem Wabenmuster mit hexagonalen Flächen angeordnet und enthalten diverse Aufenthalts-, Spiel- und Sportangebote.

Der Spielplatz fügt sich gut in das neue Quartier ein und ist über eine Wegeverbindung sowohl von der Sperberstraße als auch vom Friedhof Sieker aus zu erreichen. Diese südliche Wegeverbindung bestand zuvor nicht, sie verbessert nun die Durchlässigkeit im Quartier.

Neben verschiedenen Spielmöglichkeiten mit Wippen und Schaukeln, können die Rasenflächen und die teils gepflasterte Flächen auch von älteren Personen für z.B. Tischtennis, Frisbee oder Fußball genutzt werden. Auf dem gesamten Spielplatz gibt es unterschiedliche Sitzmöglichkeiten, die zum Verweilen einladen.
 

Weitergehende Informationen zur Konversion

 

Dieses Projekt wurde aus Städtebaufördermitteln gefördert.

Logoleiste Neubau Stadtteilküche Sieker