Schiedsamt: Informationsveranstaltung und Suche nach Schiedsperson für Stieghorst-Ost
| Bielefeld (bi)
Die Aufgaben des Schiedsamtes stehen unter dem Motto „Schlichten statt Richten“. So sollen die Gerichte durch außergerichtliche Streitschlichtung entlastet und für die Parteien Kosten gespart werden. Eine Schiedsperson wird durch die jeweils zuständige Bezirksvertretung für fünf Jahre gewählt. Zu den Aufgaben gehört die Schlichtung von Streitigkeiten auf den Gebieten des Nachbarrechts, Strafrechts und Zivilrechts in mündlichen Verhandlungen mit den Beteiligten. Juristische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Tätigkeit wird mit einer monatlichen Pauschale von 120 Euro vergütet.
Bei einer Veranstaltung des Ordnungsamtes besteht für Interessierte die Möglichkeit, sich über das Ehrenamt zu informieren. Diese findet statt am Donnerstag, 6. November, um 17.30 Uhr im Bezirksamt Heepen, Salzufler Straße 13, Sitzungszimmer 10, 1. Etage.
Schiedsperson für Stieghorst-Ost gesucht
Im Stadtbezirk Stieghorst-Ost wird das Schiedsamt neu besetzt. Wer Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat, zwischen 25 und 74 Jahre alt ist und in Stieghorst wohnt, kann sich bis Sonntag, 9. November, per E-Mail an sicherheit.ordnung [ät] bielefeld.de (sicherheit[dot]ordnung[at]bielefeld[dot]de) bewerben. Weitere Informationen gibt es beim Ordnungsamt telefonisch unter 51-2212 oder auf der Website der Stadt Bielefeld unter www.bielefeld.de/schiedsamt.