Stadtwerke schließen Arbeiten an Artur-Ladebeck Straße frühzeitig ab
Verkehrsführung am Lönkert ändert sich Mitte Dezember
| Bielefeld (bi)
Die Stadtwerke Bielefeld werden die Fernwärmearbeiten in der Artur-Ladebeck-Straße drei Wochen früher beenden als ursprünglich geplant. Das bedeutet, dass der Bereich zwischen den Straßen Sandhagen und Ellerbrocks Hof ab Dienstagmittag, 2. Dezember, wieder vollständig für den Verkehr freigegeben wird und ohne Einschränkungen befahren werden kann. Die seit Oktober geltende Breitenbeschränkung und die Verschwenkung auf die Gegenfahrbahn werden aufgehoben.
Die Umsetzung verlief außergewöhnlich reibungslos – gleich mehrere Faktoren spielten zusammen: optimale Wetterbedingungen, ein hindernisfreier Untergrund und eine Baufirma, die keinerlei Ausfälle hatte und so ohne Verzögerungen arbeiten konnte.
Bei den Arbeiten der Stadtwerke ging es um den Neubau eines Fernwärme-Anschlusses einer großen Gewerbe-Immobilie an der Artur-Ladebeck Straße. Die Maßnahme wurde parallel zur Baumaßnahme der Stadt Bielefeld zum Neubau einer Gleisquerung Artur-Ladebeck-Straße/Lönkert umgesetzt. Die Bauarbeiten in Höhe der Einmündung Hauptstraße/Lönkert laufen planmäßig weiter bis Anfang 2026.
Gleisquerung am Lönkert
In der Artur-Ladebeck-Straße wird auf Höhe des Lönkert eine signalisierte Gleisquerung gebaut. Die Fahrbahn wird angehoben, um die Gleise der Stadtbahn höhengleich überqueren zu können.
Die derzeitige Verkehrsführung im zweiten Bauabschnitt bleibt voraussichtlich bis Montag, 15. Dezember, bestehen. Dann erfolgt der Umbau in den dritten Bauabschnitt, der dann jedoch erst nach der Weihnachtspause, voraussichtlich am Montag, 5. Januar 2026, beginnen soll.
Die Verkehrsführung wird jedoch bereits ab Mittwoch, 17. Dezember, eine andere sein: Die Sperrung der Einmündung Lönkert wird aufgehoben. Es ist dann für Fahrzeuge unter 7,5 Tonnen wieder möglich, über den Lönkert stadteinwärts zu fahren. Die Artur-Ladebeck-Straße bleibt stadteinwärts ab der Hauptstraße weiterhin voll gesperrt. Die Umleitung in Fahrtrichtung Bielefeld-Mitte über die Hauptstraße sowie die Bodelschwinghstraße für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen bleibt bestehen.
Der Verkehr in Richtung Gütersloh (Süden) wird an der Kreuzung bei Bitex auf die stadteinwärts führende Spur verschwenkt und zur Hauptstraße/Gütersloher Straße geführt.
Die Erreichbarkeit der Grundstückszufahrten bleibt durchgehend gewährleistet. Zu Fuß sowie mit dem Fahrrad kann die Baumaßnahme passiert werden.