Bielefeld bekommt eine Bezirksschornsteinfegermeisterin

Weihnachtsempfang der bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger

| Bielefeld (bi)

Kira Stork übernimmt ab Donnerstag, 1. Januar 2026, den Bezirk Stieghorst als erste bevollmächtigte Bezirksschornsteinfegerin in Bielefeld von Konstantin Janke. Bei einem Weihnachtsempfang, zu dem das Ordnungsamt der Stadt Bielefeld am Freitag (12. Dezember) alle bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger eingeladen hatte, stellte sie sich ihren Kollegen vor.

Nach verkürzter Ausbildung 2020 absolvierte Kira Stork 2022 erfolgreich die Prüfung als Schornsteinfegermeisterin. Mit der Weiterbildung zur Energieberaterin erweiterte sie 2023 ihre Kompetenzfelder. Gut ausgebildet freut sie sich auf ihre etwa 2.200 neuen Kundinnen und Kunden, mit denen sie ein vertrauensvolles Arbeits- und Beratungsverhältnis pflegen möchte. Der Laptop gehört auch bei ihr zur Standardausrüstung. Ebenso gewinnen Beratungen zu Themen wie Brandschutz, Heizungs- und Lüftungsanlagen, Rauch- und Kohlenmonoxid-Meldern sowie Energieberatung mehr und mehr an Bedeutung.

In der nach wie vor männergeprägten Schornsteinfeger-Familie wirbt Stork auf Social Media dafür, den bundesweit bei nur zehn Prozent liegenden Frauenanteil in diesem Beruf zu erhöhen. In der Freizeit engagiert sich Kira Stork ehrenamtlich beim CVJM, hält sich mit Sport fit oder widmet sich der Pflege ihrer Oldtimer.

Ein weiteres Thema der Bielefelder Schornsteinfeger sind die Änderungen zum Gebäudeenergiegesetz (GEG). „Diese haben bei vielen Menschen Fragen aufgeworfen“, sagt Stephan de Corte, Sprecher  der Bielefelder Schornsteinfeger und selbst in Dornberg tätig. Er rät allen, sich von Fachleuten zu Fragen wie Energieeinsparung, Wärmepumpe, Solar- oder Pelletheizung beraten zu lassen. Antworten geben auch alle Bezirksschornsteinfeger.