Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration wählt Vorsitz
| Bielefeld (bi)
Der Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration der Stadt Bielefeld (ehemals Integrationsrat) hat am Mittwoch, 11. Februar, seine konstituierende Sitzung in der neuen Wahlperiode abgehalten. Im Alten Rathaus leitete zunächst Oberbürgermeisterin Dr. Christiana Bauer die Sitzung, eröffnete das neue Gremium offiziell und wünschte den Mitgliedern viel Erfolg für die vor ihnen liegenden Aufgaben. Sie würdigte das Engagement der Ausschussmitglieder und betonte die Bedeutung des Ausschusses für Chancengerechtigkeit und Integration in Bielefeld. „Mit diesem Ausschuss setzt die Stadt Bielefeld ein starkes und sichtbares Zeichen für gelebte Vielfalt, demokratische Mitbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe", sagt Christiana Bauer.
Im Rahmen der konstituierenden Sitzung wählten die Mitglieder Cihad Kefeli zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Chancengerechtigkeit und Integration. Zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden wurde Murisa Adilovic und zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden Murat Aykanat gewählt. Nach Abschluss der Wahlen übernahm der neu gewählte Vorsitzende Cihad Kefeli die weitere Leitung der Sitzung.
„Es ist mir eine Ehre und Verantwortung zugleich, die ich mit Demut, aber auch mit großer Vorfreude und Tatendrang angehe. Ich freue mich darauf, mich für unsere Stadt einzusetzen: für ein Bielefeld, das weiterhin lebenswert, solidarisch und zukunftsorientiert bleibt. In der Vielfalt, Freiheit und Respekt Hand in Hand gehen. Gemeinsam mit demokratisch orientierten Mitgliedern des Gremiums werden wir über alle Lager hinweg in Harmonie Fortschritt gestalten und Brücken bauen. Auf dem Fundament unserer demokratischen freiheitlichen Werte, im Geiste des Rechtsstaats und der Menschenwürde“, sagt Cihad Kefeli zum Start seiner Amtszeit.