Die Promenade

Die Promenade führt zur Sparrenburg und ist einer der beliebtesten Spazierwege in der Stadt. Viele nutzen die Promenade und die angrenzenden Grünanlagen für einen Mittags- oder Feierabendspaziergang. Von hier aus hat man einen fantastischen Blick auf die Stadt. Auf der anderen Seite der Promenade liegt Bethel, davor aber eine lange gestreckte Grünanlage, Wiesen und ein Teich.

Auf der Promenade traben die Hermannsläufer*innen den letzten schweißtreibenden Kilometer, hier oben wird jedes Jahr die Sieger*innen gekürt – ein Spektakel, das tausende von Menschen auf den Weg vor die Sparrenburg lockt.

Lange säumte eine Eschen-Allee den breiten Weg. Allerdings war ein Teil der Bäume mit dem Pilz „Weißes Stenglbecherchen“ befallen. Die Bäume starben ab und mussten gefällt werden. In einer gemeinsamen Aktion vom Umweltbetrieb und der Bielefelder Bürgerstiftung wurde zu Spenden für die neuen Bäume aufgerufen: „Unser Baum für Bielefeld“. Innerhalb kürzester Zeit fanden sich für alle Bäume Spender*innen – Einzelpersonen, Firmen oder Familien. Insgesamt wurden rund 90 junge Traubeneichen auf der Promenade frisch angepflanzt. Noch sind sie klein und zart, doch innerhalb einiger Jahre werden sie sich zu stolzen Alleebäumen entwickeln.