Stadt Oerlinghausen

Die Bergstadt Oerlinghausen besitzt eine hohe Naherholungsqualität und ist insbesondere bei Wanderfreunden beliebt. In herrlicher Mittelgebirgslandschaft am Rande der Senne bieten Europas größter Segelflugplatz, das Freilichtmuseum oder das Naturschutzgroßprojekt einiges. Doch auch die Nähe zum Oberzentrum Bielefeld, die Autobahnanschlüsse zur A 2 und A 33 und eine gute Bahnanbindung sind gute Standortfaktoren.

Bürgermeister Dirk Becker: „Wir sind stolz auf unsere lippische Tradition. Die Lebensrealität der Menschen orientiert sich heute jedoch nicht mehr an historischen Gebietsstrukturen. Daher müssen sich kommunale Dienstleistungen, Kultur-, Mobilitäts- und Freizeitangebote stärker an diese Lebensrealität anpassen. Ich erhoffe mir von der Zusammenarbeit in der Regiopolregion Grenzen zu überwinden und die Lebensqualität für die Menschen zu stärken.”