Geschäftsbereich Stadtgrün und Friedhöfe

Der Geschäftsbereich Stadtgrün und Friedhöfe des Umweltbetriebs verantwortet mit gut 350 Mitarbeiter*innen den Erhalt und die Entwicklung der „grünen“ Infrastruktur und leistet damit einen wertvollen Beitrag für eine attraktive, lebenswerte und lebendige Stadt Bielefeld. Unsere Aufgaben umfassen die Planung, den Bau und die Bewirtschaftung der städtischen Friedhöfe, der Grün- und Parkanlagen, sonstiger Freianlagen sowie des Stadtforstes und des Tierparkes. Der Geschäftsbereich besteht aus insgesamt fünf Abteilungen:

  • Planung und Unterhaltung Friedhöfe
  • Grünflächenmanagement, Sonderprojekte
  • Freianlagenplanung
  • Grünunterhaltung und Ausbildung
  • Forsten und Heimat-Tierpark Olderdissen

Friedhöfe

Die Abteilung Friedhöfe verwaltet und bewirtschaftet 19 Friedhöfe mit einer Fläche von insgesamt 189 Hektar. Etwa 2.000 Bestattungen finden pro Jahr auf den städtischen Friedhöfen statt.

Auf dem Sennefriedhof ist außerdem das Bielefelder Krematorium untergebracht. Sowohl in der Besitz- als auch Betriebs-GmbH des Krematoriums ist die Stadt Bielefeld als Gesellschafterin vertreten.

Freianlagenplanung

Die Landschaftsarchitekt*innen der Abteilung Freianlagenplanung übernehmen die Planung und Projektleitung beim Bau neuer Spielplätze, Außenanlagen für Schulen und Kitas, Sportplätze sowie großflächiger Grünanlagen im gesamten Bielefelder Stadtgebiet. 

Grünunterhaltung

Die Abteilung Grünunterhaltung und Ausbildung ist verantwortlich für die Pflege von rund 877 Hektar städtischer Grünflächen. Dazu zählen repräsentative Parkanlagen wie der Bürgerpark, der Botanische Garten oder Nordpark, aber auch alle weiteren Grünanlagen, die städtischen Spiel- und Bolzplätze, Sportanlagen sowie Schulhöfe und städtischer Kindertagesstätten. Die Grünunterhaltung ist zudem verantwortlich für die Pflege und Entwicklung des städtischen Baumbestandes. Als Grundlage dafür werden gut 122.000 städtischen Bäume durch die Mitarbeiter*innen der Baumkontrolle zweimal jährlich auf ihre Verkehrssicherheit hin begutachtet.

Tierpark und Stadtwald

Zu dem Geschäftsbereich Stadtgrün gehört außerdem die Abteilung Forsten / Heimat-Tierpark Olderdissen. Sie ist verantwortlich für die Unterhaltung und Entwicklung des Heimat-Tierparks Olderdissen und des Stadtwaldes. Der Tierpark bietet auf einer Größe von 16 Hektar Lebensraum für rund 450 Tiere. Die Mitarbeiter*innen im Forsten betreuen rund 2.256 Hektar Waldfläche in ca. 650 verschieden großen Einzelflächen im gesamten Stadtgebiet.

Ausbildung im Geschäftsbereich Stadtgrün und Friedhöfe

Wir bilden in unserem Geschäftsbereich insgesamt für fünf verschiedene Berufe aus:

Gärtner Nico berichtet von seiner Arbeit im Umweltbetrieb

Nico Klinner

Mein Name ist Nico, ich bin 29 Jahre alt und bin seit 2014 bei der Stadt Bielefeld.

Bevor ich zur Stadt gekommen bin, habe ich die Ausbildung zum Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau gemacht. Danach habe ich ein halbes Jahr in der Privatwirtschaft als Geselle gearbeitet.

„Umfangreich“, so lässt sich meine Aufgabe bei der Stadt am besten beschreiben. Von der Grünpflege über den Wege- oder Treppenbau bis hin zum Anlegen von Teichen - von allem machen wir etwas.

Ohne uns würden die Parkanlagen, Grünzüge und das Straßenbegleitgrün verkommen. Auch Müll in den Anlagen würde die Überhand nehmen. Als Team lassen wir Bielefeld blühen und bringen die Außenanlagen zur Geltung.

Dabei ist es nicht immer einfach, es allen recht zu machen, angefangen bei den Bürgern bis hin zu meinem Meister. Ein gutes Beispiel dafür sind Nachbarschaftsstreitigkeiten über die Heckenhöhe, bei der wir den Spagat zwischen dem Willen der Bürger und den gesetzlichen Vorgaben hinbekommen müssen.

Die Abwechslung und den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein, zeigen mir aber jeden Tag aufs Neue, dass ich mich für den richtigen Job entschieden habe. Die festen Arbeitszeiten und das Gehalt auch.